Auffälliges Schaltverhalten Automaik

  • Hallo Schrauber!
    Habe ein paar Fragen.
    Habe mein Defektes Getriebe getauscht, an sich schaltet es nun weich und gut, kraftschluss ist da, Getriebeöl wurde vorschriftsmäßig gewechselt, nun fällt mir jedoch auf dass das Getriebe erst sehr spät schaltet, egal ob kalt oder warm, es schaltet nur dann früher wenn ich das Gaspedal ganz leicht loslasse. Woran kann dieses Phänomen liegen? Hab ich den Schlauch von der Schaltpunktanhebung falsch angeschlossen? Kann es am Steuerdruckzug liegen? Irgendwelche Tipps?
    Danke schon mal im voraus für die Mühe!

  • Wenn der Steuerdruckzug zu kurz eingestellt ist, hättest du so ein Verhalten. Hast du den denn schonmal kontrolliert? Muss spiel- und spannungsfrei sitzen. Häng doch zum Testen einfach mal kurz aus und fahr ne Runde. Wenn dir dann nicht die Gänge immer zum frühstmöglichen Zeitpunkt reingehauen werden, musst du woanders suchen. Aber Steuerdruckzug wär erstmal das einfachste.

  • Um das Thema aufzulösen, da es nichts schlimmeres gibt als vorenthaltene Komplettlösungen:
    Habe den Steuerdruckzug völlig spannungsfrei neu-verlegt, den Zug verbunden mit einigen kurzen Probefahrten stückweise gelockert und siehe da: Das Getriebe schaltet wunderbar und funktioniert einwandfrei!