Heckklappe öffnet nicht

  • Moin moin,


    ich habe seit ca. 2 Wochen folgendes Problem: Trotz offensichtlicher Funktion der Zentralverriegelung (Stift hebt und senkt sich, mechanische Geräusche hörbar), läßt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen. Auch mit dem Schlüssel ist dies nicht möglich, egal, welche Konstellation / Stellung ich wähle. Vor ca. 4 Wochen habe ich den gebrochenen Wischwasserschlauch im Scharnier oben rechts ersetzt und seitdem gibt es Probleme mit der Fkt. des Heckscheibenwischers (da muß wahrscheinlich der ebenfalls defekte Kabelbaum im Scharnier oben links getauscht werden).


    Weshalb öffnet die Heckklappe nicht bzw. wie kann ich sie jetzt noch öffnen?


    Im Voraus besten Dank für Eure Antworten.


    pontonberndt

  • Danke chronore220t,


    aber von innen gehts auch nicht. Ich denke, es liegt daran, dass die Zuziehhilfe nicht locker läßt (also Kabelbaum), denn die Kofferraumbeleuchtung leuchtet auch in der Tür-Stellung des Schalters im Armaturenbrett trotz geschlossener Heckklappe und Türen. Ich hab schon versucht, durch Herausnehmen der Sicherung C die Zuziehhilfe lahm zu legen, jedoch ohne Erfolg.
    Also, die Frage bleibt: Wie krieg ich dieses Teil jetzt auf?

  • wirst wohl versuchen müssen die Innenverkleidung der Heckklappe abzunehmen damit du gescheit an die mechanikvom Schloss kommst.
    dazu den stopfen in der Innenentriegelung herausprokeln und die Blende abnehmen, bei Laderaumabdeckung die Halterblenden heraushebeln- sind nur geklippt,- nun der schwierigste teil - irgendwie die gesamte verkleidung abhebeln und nach oben abziehen.
    solltest du dieses geschafft haben siehst du die Schlossmechanik vor dir :arghs:

  • VIELLEICHT!!!! besteht ja die Möglichkeit trotz geschlossener Klappe die Kunststoffverkleidung am
    Dachhimmel soweit zu "öffnen", dass man den Himmel soweit lösen kann um an den ohnehin
    zu tauschenden Kabelbaum kommt.


    Dann mal provisorisch die Kabel so zusammenhalten, dass die Verriegelung entrieglt, dann Kabelbaum wechseln.

  • Besten Dank für Eure Ideen chronore220t und niu12157!
    Ich hab tatsächlich die Innenverkleidung der Heckklappe von innen abbauen können. Dazu mußte ich aber erst die Verkleidung des Reserverades herausnehmen, was wg. des bei mir eingebauten 95l-Erdgastank nicht so einfach war. Dann konnte ich mit sanfter Gewalt die Innenverkleidung beschädigungsfrei ausbauen. Von innen konnte ich mit einem Schraubenzieher die Mechanik des Schlosses so bewegen, dass die Klappe schließlich öffnete. Die für mich erkennbare Ursache war aber nicht die Zuziehhilfe, sondern aufgeblühtes Material im Bereich des Schloßzylinders was bewirkt hat, dass ein Teil der Mechanik nicht in die Ausgangsposition zurückkonte. Ich hab das mit Caramba gängig gemacht und seitdem gibts keine Probleme mehr. Aber Fett im Schloss soll ja nicht so gut sein, weshalb ich wieder mit Problemen rechne und mich demnächst nach einem Schlossersatz umsehen werde.