Tank - Reserveleuchte leuchtet nicht auf!

  • Hallo zusammen,


    ich habe die "Suche" bereits schon gequält aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden.


    Folgendes Problem mit meiner Tankanzeige liegt vor:


    - Zündung ein, Reservelampe funktioniert einwandfrei!


    - Tankuhr zeigt den korrekten Stand an!


    - Fahre ich nun den Tank fast leer, beginnt die Reserveleuchte nicht zu leuchten obwohl der Tank schon so gut wie leer ist?


    Heute morgen ist es mir wieder so passiert!


    Ich habe einen 70 Liter Tank und konnte heute morgen auf der fahrt zu Arbeit 69,32 Liter Tanken.... :patsch:


    Meine Reserveleuchte hatte aber nicht aufgeleuchtet und das ist natürlich mehr als schlecht.... :thumbdown:


    Normalerweise nulle ich auch immer meinen Tageskilometeranzeige wenn ich tanken war aber letzte Woche


    hatte meine Frau den Wagen und sie hat einige Liter nachgetankt, darum wurde es heute morgen echt verdammt knapp...... ;)



    Eventuell kennt jemand von Euch so ein Problem oder hatte es bereits?


    Ich kann mir gerade nicht so recht vorstellen woran es liegen kann, da meine Tankanzeige einwandfrei funktioniert und die


    Reserveleuchte bei Zündung an auch leuchtet.



    Gruß


    Jens

  • Moin,


    es wird vermutlich schon am Tankgeber liegen, soweit ich mich erinnere hat der für die Reserve einen eigenen Kontakt.


    Sollte sich prüfen lassen indem du mal am abgezogenem Stecker vom Geber entsprechend überbrückst, evtl. kann jemand anderes mal sagen welcher Pin das ist, müsste blau/grün sein.


    Ansonsten bei fast leerem Tank mal den Geber ausbauen und reinigen, hilft das nicht erneuern oder damit leben!


    Gruß

  • Erstmal würde ich davon ausgehen, dass die Anzeige korrekt funktioniert.
    70 Liter ist der Mindestinhalt des Tanks, es kann aber auch ein wenig mehr sein, auch 74 Liter z.B.
    Nimm halt mal einen gefüllten Kanister mit und fahr, bis das Ding stehen bleibt. Dann weißt du es genau und ersparst dir vielleicht eine "Reparatur".