Elektrische Sitzverstellung. Warum ist der Sitz Schalter als öffner belegt

  • Hallo leuts
    ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen. Ich lerne den Beruf Elektriker im 3 Lehrjahr.
    Ich habe ein w124te 220 bj 1995. Stoff sitze mechanisch verstellbar
    letzte Woche habe ich auf einem Schrottplatz zufälliger weise eine ganze Lederausstattung gefunden.
    Habe ich mich richtig gefreut. :D :D Gleich mitgenommen für schlappe 200€ das sind die Orthopädische Sitze sogar. Die Werden ja über die pneumatik angeschlossen, aber das mal später.


    So jetzt zum problem:
    Habe die funktion der Motoren überprüft, mit einer externen batterie und gleich aufgeschrieben welche Ader für welchen funktion.
    Den kabelbaum wollte ich selber machen. Da die ohne Memory sind denke ich das da kein Steuer gerät drin ist oder?????


    Ich habe jetzt mir den Schalter angeschaut und kapiere den Nicht. vlt hat einer von Euch eine Belegung der Kabel oder so.
    Mit dem Durchgang prüfer sind die alle als Öffner belegt. Wie soll das dann gehen. Im Internet habe ich gesehen das eine Belegung auf den Sitz ist aber da ist nichts.


    In google habe ich absulut nichts gefunden über den Schalter.


    Ich würde mich freuen über eure Ratschläge.

  • sind es aber nicht.


    Es sind Wechselkontakte.


    Ich hatte meine Rückenlehnenverstellung defekt. Nach dem ersten Durchmessen war ich ebenso verwirrt.


    Nachdem ich dann den Schaltplan hatte und den Schalter überprüfen konnte hat sich folgendes herausgestellt.


    Der Schalter steuert die Motoren direkt an.


    Die Polarität muß ja geändert werden um vor und zurück zu kommen, da ein Motor und es werden zwei Kontakte dafür benutzt.


    Ein Kontakt für jede Ader, dafür wird dann entweder +&- oder -&+ draufgeschaltet.



    Gruß Andreas

  • Danke für eure Antworteten waren sehr hilfreich.


    Ich habe im netz einen Schaltplan gefunden für den 190e
    Elektrische Sitzverstellung ohne Memory.
    Ich habe gemerkt das es hier um fast Identischen handelt.
    Die verkabelung beim Schalter und bei den Sitzen ist gleich. :) :)


    Der Probelauf funktioniert jetzt nur noch einbauen.


    Ich sage euch die Teile sehen erstklassig aus :D

    Edit by Jo: Bild wurde entfernt - Grund: Urheberrechte

  • Hallo,


    Die Sitze sind jetzt komplett umgebaut,die Elektrik funktioniert auch. Werde bald bilder reinstellen.


    Jetzt meine frage ist das hier der stecker für die sitzheizung.
    und wie funktioniert das. Ist es mit steuergerät ist das unterm Sitz oder muss man das noch anbringen?


    Ich würde gerne ein bild reinstellen aber es sind nur 500kb erlaubt wie machr ihr das?