ZKD-Wechsel steht an! Unterschied ZKD?

  • Guten Abend,


    mein geliebtes Fahrzeug benötigt eine neu ZKD. Die Teile kann ich und möchte ich selber besorgen. Als Student lässt sich da der ein oder andere Euro einsparen.


    Kurze Geschichte:
    Freundin fährt ganzen Tag rum. Beachtet die Tankanzeige nicht, die vollständig funktioniert! Benz geht schließlich an der Ampel aus und nicht mehr an. Hab dann mal 5L nachgekippt. Ist danach immer noch nicht angesprungen. Heute den Adac angerufen. Mit bisschen Bremsenreiniger/Startpilot ging das Auto schließlich auch wieder an. Er hat sich dann gleich auch noch so alles angeguckt. ZKD sollte gemacht werden. Will ich auch sofort in Angriff nehmen.


    Nun bin ich auch auf 2 Kopfdichtungen gestoßen. Eine Normale und 1 Satz, beides von Elring


    ZKD 764.738
    ZKD-Satz 816.388


    Jetzt steht beim ZKD-Satz (Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Ventildeckeldichtung
    Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Ventilschaftabdichtung)
    Was ist den da jetzt mit drin, in diesem ZKD-Satz? Benötige ich das trotzdem oder reicht da, die einzelne Dichtung 764.738?
    Zusätzlich dann noch Ventilschaftdichtung(Satz), Schrauben, etc!


    Kann es sein, dass in diesem Satz die Dichtung für die Zylinderkopfhaube mit drin ist?


    Grüße
    kkone260

  • Hallo,


    welche Teile bei den benannten Sätzen dabei sind weiß ich nicht. Jedoch wenn Du dieses in Angriff nimmst solltest Du ernsthaft überlegen auch m.M.n. wichtige andere Dinge gleich mit zu erledigen und nicht bloß die Dichtung zu tauschen.


    Zylinderkopf planen, abdrücken, Ventile einschleifen sollte ebenso dazu gehören wie
    neue Einspritzdüsen,
    neue Zylinderkopfschrauben,
    neue Krümmerdichtungen (falls Krümmer rissig ist, auch Krümmer erneuern),
    neue Stehbolzen,
    neue Schrauben für Krümmer.
    Ventildeckeldichtung muss in jedem Fall neu


    Zudem gilt zu beachten ob Öl im Kühlwasser ist.


    Folge sollte zumindest ein neuer Thermostat sein
    Kühlmittelausgleichsbehälter
    Kühlsystem mindesten ordentlich Spülen vor Neubefüllung.


    So zumindest meine ganz persönliche Meinung zum Thema ZKD-wechsel.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Krümmer + Dichtung sind gut.


    Motor am siffen. Kein öl im kühlmittel. Hab den Behälter allerdings auch direkt gewechselt, als ich das Fahrzeug im Oktober letzten Jahres gekauft habe. Optische Gründe.


    Gut 4 wochen, bevor jetzt der Adac da war, trat ein Kühlmittelverlust auf. Dachte erst daran, dass es an der Hitze lag. Heute hat der Adac'er mir dann gesagt das die Zkd gemacht werden sollte. Siffen und auch Qualm ausn Auspuff. Kühlmittelverlust, aber nur minimal.



    Warum explizit neue Einspritzdüsen? Der vom Adac sagte das sowas eigentlich nicht gemacht werden muss. Besteht ja auch kein Problem bei mir. Oder ist es so, falls mal Düsen hinüber sind, dass die ganzen Dichtungen auch erneuert werden müssen?
    Theoretisch nur zur Vorsorge?

  • Es geht um die Arbeit. Beim ZKD tausch liegt quasi alles vor Dir. Musst Du dann mal die ESD tauschen, schraubst Du das Ganze nochmals auseinander.
    Und ich könnte fast wetten, dass die ESD noch die Ersten sind. Ob da das Spritzbild so ist wie es sein soll????
    Die dazu gehörenden Dichtungen sind ebenfalls Pflicht aber nicht teuer. ESD liegt von BOSCH wohl so um € 45/Stück. Dichtung "Centartikel"


    Auf den Punkt gebracht ist es "Vorsorge" Jedoch aus meiner persönlichen Sichtweise eine sinnvolle im Zusammenhang mit ZKD wechsel.


    Man kann/soll auch einen Blick auf die Steuerkette und den Kettenspanner werfen.


    Wie gesagt, sind lediglich Empfehlungen alles KEIN MUSS. Jeder soll so machen wie er es möchte.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Ich muss das abwägen. 360.000 km. Paar Roststellen. Was ist mir der Wagen wert? Was habe ich zur Zeit für finanzielle Mittel zur Verfügung?


    Schauen wir mal, was der Mechaniker sagt, wenn er sich den Wagen angeschaut. Vllt. muss ja noch das ein oder andere ersetzt werden.


    Wichtig ist mir jetzt der Unterschied zwischen den beiden Angeboten?

  • Was da alles drin ist wird Dir wohl niemand außer der Anbieter selbst sagen können.


    Ach noch was...frage mal bei MB nach, was dort die Zylinderkopfdichtung kostet und was dieser Satz bei MB alles beinhaltet.
    Hatte bei unserem W201 die Wahl zwischen Elring und MB. Habe MB genommen, weil Kostenunterschied gering war.


    Mag aber bei 6 Ender etwas anderes sein. Elring an sich die richtige Wahl.