Lenkgetriebeöl = Automatikgetriebeöl?

  • frage: kann man atf-öl fürs automatikgetriebe nehmen, um den vorratsbehälter der servolenkung erstmal wieder aufzufüllen?


    vorhin gemerkt, dass fahrerseitig irgendwas am siffen ist, scheint der unterer schlauch an der lenkhelfpumpe zu sein. im vorratsbehälter ist nur noch gaaanz wenig drin, definitiv unter min-markierung, eher richtung boden = aktueller stand.


    in der WIS ist von lenkgetriebeöl nach 236.3 die rede und 236.3 ist ATF. im etzold ist nur von ATF-öl die rede. hab beiträge im forum gefunden, die von DEXRON II sprachen fürs lenkgetriebeöl. und DEXRON II wird ja auch in unseren automaten verwendet, allerding hat das die 236.6...


    müsste ca. 75km damit fahren. bin gerade bei meinen eltern und hab im kofferraum nur 236.6 dabei. bei mir zuhause im keller steht allerdings schon 1L öl für die servo bereit, wollte das eh wechseln. hab also keine lust, für ein paar meter noch mal was zu holen, was schon vorhanden ist.


    ist das eh schnuppe, kann man das alte 236.3 mit neuem 236.6 mischen, oder verträgt sich das nicht? wie geschrieben, 75-80km fahrt damit die servo nicht leerläuft, und dann muss ich eh alles leermachen, reparieren und wiederauffüllen.

  • yup, bin auch schon wieder sicher zuhause angekommen.


    hab dann gemerkt, dass ich neben der letztens bei
    taxiteile
    bestellten servoflüssigkeit von febi auch noch fuchs titan im keller hatte... toll, wieder was doppelt! :)


    stand im vorratsbehälter ist komischerweise nach dieser fahrt nicht gesunken... ich mein ich hab vor nem 3/4 jahr noch reingeschaut und da war der voll.