Radio geht während der Fahrt aus

  • Hi!
    Seit 2 Tagen habe ich nun folgendes Problem:
    Während der Fahrt schaltet sich mein Becker Traffic Pro einfach ab einer gewissen Geschwindigkeit aus und lässt sich nicht mehr einschalten.
    Sobald der Wagen steht geht es wieder an. Schaltet man im Stand in die Fahrstufe N geht es wieder aus, in D wieder an.


    Außerdem Auffällig ist dass es nach ca. 5min Fahrt zu einem unangenehmen Geruch kommt, ähnlich wie faule Eier.


    Durch Suche bin ich bereits darauf gestoßen, dass es am Zündschloss liegen könnte, jedoch bleibt die Lüftung durchgängig eingeschaltet, was einen Fehler am Zündungsplus ausschließen dürfte?
    An der (auch abgeklemmten) Batterie macht es bei genauem hinhören ein leises Zischen, fast als würde Säure auslaufen, was auch zu dem Geruch passen könnte. Warum würde dann aber nur das Radio ausgehen und wieso das Phänomen mit der Fahrstufe?


    Meine Vermutung wäre vielleicht noch irgendein Regler, sodas eine zu hohe Boardspannung anliegt und sich das Radio zum Schutz abschaltet, leider habe ich im Moment kein Spannungsmessgerät zur Hand :(


    Vielleicht hat hier jemand anhand der Symptome eine Ahnung woran es liegen könnte?


    Morgen steht ca. 100km Fahrt für mich an, die ich schlecht ausfallen lassen kann. Meint ihr es wäre dramatisch diese Strecke zu fahren oder kann im schlimmsten Fall was am Kabelbaum passieren?


    LG Alex

  • also der faule eiergeruch würde ganz gut zu schwefelsäuredämpfen passen,und wenn es zischt in der batterie dann denke ich mal das sie dermaßen in gasung kommt,was zB. bei einem reglerdefekt mittels überladung entsteht...das mit dem radio könnte in der tat ein schutz vor überspannung sein,aber ob es so ist kann ich jetzt nur vermuten...miß unbedingt mal die spannung die an der batterie anliegt,die darf nicht über 14,5V liegen ;) wird doch jemand in deiner nachbarschaft geben,der ein voltmeter hat :thumbup
    wenn deine batterie durch überladung auskocht,dann kann dir im schlimsten fall die batterie explodieren,dazu reicht ein fünkchen zwischen den platten wenn diese nicht mehr mit säure bedeckt sind zB. beim starten und die batterie ist voll mit knallgas :S


    das traffic pro ist doch mit navi oder?...bei den becker geräten kenn ich mich nicht aus,könnte ja sein das es auch ein signal fürs navi bekommt wenn eine fahrstufe eingelegt ist und deshalb da auch probleme bestehen ;)



    Harry

  • ich vermute eher Unterspannung. Mein Becker ist ständig ausgegangen bei Lautstärkeregelung > 5te Feld und wenn ein Verbraucher dazu kam. ein kurzer Knacks und aus wars, Antenne rein und kurz danach Radio wieder ein und Antenne wieder raus.. Wollte das Teil schon rausreißen und weg damit
    Dann musste eine neue Batterie her und siehe da: Ruhe

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ich vermute eher Unterspannung. Mein Becker ist ständig ausgegangen bei Lautstärkeregelung > 5te Feld und wenn ein Verbraucher dazu kam. ein kurzer Knacks und aus wars, Antenne rein und kurz danach Radio wieder ein und Antenne wieder raus.. Wollte das Teil schon rausreißen und weg damit
    Dann musste eine neue Batterie her und siehe da: Ruhe


    hi Dieter,prinzipiell gebe ich dir recht mit der unterspannung,aber er schreibt ja nicht das er schlecht anspringt...wenn der radio wärend der fahrt schon ausgeht,dann dürfte der wagen schon lange nicht mehr laufen,geschweige denn anspringen :huh:
    evtl. könnte auch ein kurzschluß auf der batterie zu dem schwefel/faule eier geruch führen,aber auch da dürfte wiederum das fahrzeug keinen mucks machen :hmmz:
    ich bin gespannt was es ist ;)


    Harry

  • Huhu Harry, ich war ja auch erstaunt: der TE ist problemlos angesprungen, ok etwas zeitverzögert wie immer aber nicht lange orgeln oder so. Drauf gekommen bin ich erst als das Display bei normaler Lautstärke flackerte und ich wegen so einem Kondensator vorgesprochen hab. Die haben die Batterie gemessen und defekt. welchen? keine Ahnung.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Es war tatsächlich eine Überspannung! Bei laufendem Motor lagen an der Batterie 17V an, gut dass ich heute morgen direkt in die Werkstatt gefahren bin und den Termin abgesagt habe. Offenbar hat der gering Drahzahlanstieg von D zu N dann die Schutzschaltung des Beckers ausgelöst.


    Muss in dem Fall wirklich die gesamte Lima getauscht werden? Mein Werkstattmeister meinte der Regler wäre integriert (ist eine Bosch 45-70A) und daher nicht so einzeln austauschbar. 400-500€ :(

  • Ich habe vieles gehört aber das ein Regler integriert ist, wäre mir neu.
    Ich denke vielmehr der meister hat wegen der Sommerferien keine Kundschaft mehr ;)


    Der Regler kostet maximal 30€, ausser dein Meister meinte das die Lime selber einen Schuß hat und deswegen falsch lädt, was aber äusserst selten vorkommt.
    Die zwei schrauben des Reglers abmachen und neue einbauen kann man ja selber und ne LiMa mit etwas anstrengung auch...
    Ich vermute mal das der regelnde Teil am Regler selber defekt ist aber nicht die LiMa.


    Ein Tipp am rande:


    Nimm deine alte LiMa wieder mit wenn möglich, die kann man wieder instand setzen und dann für teueres Geld verkaufen ;)


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ich vertraue meiner Werkstatt in der Hinsicht schon, ist ne kleine Privatwerkstatt und er hat schon viele Sachen so unter der Hand für mich gemacht. Problem war auch dass ich kein Ersatzwagen habe und das Auto brauchte, kann da auch verstehen das er nicht auf Risiko nen Regler bestellt und da reinbastelt und ich hätte dafür im Moment nicht die Zeit.
    Ist jetzt leider auch schon zuspät, auffällig ist aber dass das Auto nach dem Tausch deutlich sanfter Anfährt. Wird aber sicher nicht das letzte mal sein mit meinen frischen 20 Jahren, fürs nächste Mal weiß ich bescheid. Musste dieses Mal aber auch einfach schnell gehen, hatte natürlich gehofft das ganze günstiger und bestenfalls selbst schnell morgens in der Garage hinbiegen zu können..
    Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe!


    LG
    Alex