Abgasanlage für 220 TE

  • Hallo,


    ich werde bald für meinen 220 TE eine komplette, neue Abgasanlage benötigen.


    Mal kurz so allgemein im Internet geschaut, da gibt es die ja schon für 100 €. Dürfte dann aber ohne KAT sein und ob die überhaupt was taugen?!?


    Habe hier im Forum auch mal gestöbert und bin da auf verschiedene Threads zu Edelstahlanlagen gestoßen. Da ist aber nirgends so richtig was zufriedenstellendes bei raus gekommen. Außerdem weiß ich auch nicht, ob sich das wirklich lohnt.


    Oder einfach das Fahrzeug zum Freundlichen mit Stern bringen und dort alles machen lassen (hier sei angemerkt, dass ich kein Schrauber bin und ich die Arbeiten deshalb eh ausführen lassen werde).


    Aber vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp zu einer guten Abgasanlage. Soll halt was taugen und lange halten. Vom Sound soll sich das Fahrzeug auch einfach wieder normal anhören.


    Danke im Voraus für eure Antworten!

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Edelstahl..nun ja.


    Wenn man jedoch ins Verhältnis setzt, dass eine Eberspächeranlage auch gut und gerne 15 Jahre hält....vorausgesetzt man kauft diese in der höchsten von 3 Qualitätsstufen...nämlich in der LONGLIFE Version (= Erstausrüsterqualitätsstufe von Eberspächer) weiß ich nicht ob eine derartige Anlage aus Edelstahl lohnenswert ist.


    Was meinst Du mit KOMPLETTE neue Abgasanlage? Ich verstehe darunter alles (inkl. KAT) ab Krümmer.


    Hat Dein 220T einen KLR verbaut oder ist er aufgrund der FIN mittels umschlüsseln EURO 2??


    Falls KAT auch neu sein soll, Dein Wagen jedoch ohne KLR NICHT!!! die EURO 2 Norm erfüllt rate ich zu folgendem:


    AUFRÜSTKAT von Twintec kaufen = EURO2 Norm. Evtl. vorhandenen KLR sauber ausbauen und ggf. verkaufen.
    Alle anderen Komponenten von EBRESPÄCHER in LONGLIFE Qualität.


    Ggf. die Art. Nr. dafür bei Eberspächer erfragen oder auf deren Internetseite mal schauen (etwas "undurchsichtig")
    Dann mittels der LONGLIFE-Teilenummern im Zubehörhandeln Preise vergleichen und wo am günstigsten eben bestellen.


    Einige Shops weisen mittlerweile bei EBERSPÄCHER Produkten auf LONGLIFE hin. Sollte dann auch auf der Rechnung stehen.


    So jedenfalls täte ich das machen bzw. habe es gemacht.


    Hoffe es hilft Dir ein wenig weiter bei Deiner Entscheidungsfindung.


    Zum Einbau wird sich doch sicher jemand in Deiner Nähe finden lassen der mit Dir zusammen in einer Selbsthilfewerkstatt den Tausch vornimmt.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Danke, Ralph, für die ausführliche Antwort.


    Mein T konnte zum Glück auch schon aufgrund der FIN auf Euro 2 umgeschlüsselt werden. Ansonsten hatte ich die Werkstatt so verstanden, dass tatsächlich die ganze Abgasanlage ab Krümmer fällig wird. Muss da aber noch mal richtig nachhaken.


    Aber danke für den Hinweis auf die Eberspächer-Anlagen. Werde mir da mal Preise einholen ... wenn ich mich denn dann auf deren Homepage zurecht gefunden habe ;)

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Gerne doch...


    Ach ja, mir ist so, als wenn es den KAT von Eberspächer NICHT MEHR gibt!!!!


    Alternativ evtl. TWINTEC...hier mal der "normale KAT"...bekommst Du aber über Zubehör um einiges günstiger - zumindest bei TE-Taxiteile


    http://www.twintec.de/de/retro…ler=Mercedes&modell=E+220


    Am wirklich schnellsten geht es (Teilenummer LONGLIFE), wenn Du bei Eberspächer anrufst.
    Ich zumindest kann nur positives darüber berichten.


    Tip:


    Wenn Anlage neu, dann gucke auch gleich die Abschirmbleche an und erneuere sie ggf.
    Gleiches gilt für das Kardanwellenmittellager. Kommt man nur bei demontierter Auspuffankage ran!! (Kostet komplett so ca. € 80 bei MB)


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Das artet dann ja schon bald in eine Großbaustelle aus :D


    Werde deine Tipps aber auf jeden Fall beherzigen!


    Ich hatte mir das Auto selbst von unten gar nicht angeschaut. Hatte einen Freund zur Werkstatt geschickt, weil ich mal wieder überhaupt keine Zeit hatte. War vor einem kurz bevorstehenden Verkaufstermin, der dann ausfallen musste und eigentlich noch ausstehen würde ... hätte ich mich nicht entschieden, den Kombi zu behalten ;)


    Bei der "Begutachtung" hat die Werkstatt dann gemeint, das der Auspuff neu muss. Ob jetzt wirklich auch der KAT fällig wird, muss ich noch mal schauen ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Für den Tausch des Kardanwellenmittellagers muss die Auspuffanlage raus.


    MB setzt dafür meiner Erinnerung nach 30 AW an (1 AW = 5 Min) Also 2,5 Stunden


    Hier noch eine sehr schöne Doku. Auf den Bildern ist auch der KOMPLETTE REP SATZ (diverse Teile!!) zu sehen, teilweise
    Teilenummern erkennbar.


    http://www.mb-freunde.de/vbull…-Tausch-Kardanmittellager