Gebläse für Temperaturfühler Klimaanlage tauschen

  • Moinsen,
    vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant.


    Das Gebläse welches die Luft am Innenraumtemperaturfühler (wohnhaft im Panel der Deckenleuchte vorn) vorbeisaugt hatte sich im Winter unter elendigem Gejaule verabschiedet.


    Da mein Auto einen BFA hat hab ich den Austausch des Gebläses auf die lange Bank geschoben. Sicher weiss ich wie man den Sack ausbaut aber das gehört trotzdem zu den Sachen die ich lieber vermeide.


    Deswegen hier die Anleitung zum Wechsel des Gebläses ohne den BFA auszubauen :


    1. Lautsprecher rechts ausbauen. Die schmale Blende neben dem Lautsprechergitter muss rausgehebelt werden. Am besten mit einem Kunststoffkeil.
    Vorsicht hier: zuviel Druck hinterläßt auf jeden Fall Spuren um A-Brett.
    Wenn die Blende ab ist, kommen zwei Schrauben zum vorschein - rausdrehen, Lautsprechergitter links anheben und nach links rausziehen.
    Lautsprecher kann dann nach oben entnommen werden. Kabel vom Lautsprecher sind gesteckt, so das man das Ding ganz beiseite legen kann.


    2. Luftdusche rechts ausbauen. Die Dusche ist mir vier Klammern befestigt. Zwei oben, zwei unten. Sieht man wenn man reinleuchtet im oberen bzw. unteren Schlitz der Dusche.
    Mit einem kleinen Schlitzschraubendreher kann man die aufhebeln. Ist ein bisschen fummelig da alle vier gleichzeitig aufgehebelt werden müssen. Wenn alle in Position sind Dusche nach vorne rausziehen.
    Hinterm Rad der Luftdusche das Kabel mit der Glübirne rausziehen und Luftdusche beisteite legen.
    Es hilft übrigens beim Rausziehen der Luftdusche durch das Lautsprecherloch den Luftsschlauch festzuhalten damit der einfacher von der Dusche abgeht.


    3. Jetzt manövriert man den großen Luftschlauch der hinten an der Dusche war so nach hinten (also Richtung Scheibe) das darunter das Gebläse zum Vorschein kommt. Das Gebläse wohnt in einem
    Schaumstoffklotz der wiederum in einer großen Metallklammer sitzt. Vorne am Gebläse (vorne = Richtung Scheibe) ist der Schlauch aufgesteckt der nach oben zur Dachbedieneinheit geht. Schlauch abziehen. Jetzt kann man das Gebläse nach oben rausziehen, Klammern per Hand etwas aufbiegen. Hat man es rausgezogen kann man vom Luftduschenloch aus den Stromanschluss trennen und das Gebläse durch das Loch rausziehen, Schaumstoffklotz ordentlich zusammendrücken.


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge, auf festen Sitz der Schläuche auf dem Gebläse und der Luftdusche achten. Wenn das Gebläse an seinem Platz sitzt, kurz Zündung einschalten um zu sehen obs läuft.
    Dann erst den Rest zusammenbauen.


    Dauert 15min und ist absolut angstfrei da man den BFA nicht anfassen muss.


    Photos hab ich jetzt leider nicht, aber wenn man davor sitzt ist es alles halb so wild.


    mfg
    Arne