Welche Bereifung für Felge 8J16H2 ET 35 , 816-35 ?

  • Hi!


    Habe die Brabus Monoblock I mit den o.g. Maßen, es endlich geschafft (kostenlos!!) an das Gutachtenzu kommen und nun möchte ich mir natürlich auch Reifen aufziehen lassen.


    Am liebsten wäre es mir mit wenig umbauen.


    Gutachten sieht eigtl. egal bei welcher BEreifung folgendes vor:
    - Radhauskanten HA und VA umlegen
    - Kotflügel/Stoßstange 2cm ausstellen
    - lenkeinschlag um 8mm reduzieren


    Erlaubte Bereifung ist:


    205/55 VA und HA
    205/55 und HA: 225/50
    205/55 und HA: 245/45
    225/50 VA und HA
    225/50 und HA: 245/45



    DIe Werkstatt die ich gefragt habe hat gemient dass das Gutachten erst mal egal ist solange nichts schleift für TÜV und ich mit 205/55 nichts umbauen müsste.


    Hat jemand Erfahrung hierzu?`SIeht 205/55 auf so ner Felge bescheiden aus oder geht das?


    Gruß und Danke!

  • Servus,


    das Problem ist die 16 Zoll Felge, da musst du leider immer wulstige Reifen drauf fahren, sonst sieht alles aus wie Micky Maus und würde vom abrollumfang her nicht passen, ich empfehe dir die 225/50 R16, die 205/55er könnten sich auf ner 8J Felge blöd ziehen, das könnte bei den "Ballon-Dingern" blöd ausehen.


    Das mit den Bördeln, Umlegen oder Lenkeinschalg reduzieren sind erstmal alles Standartsprüche in den Teilegutachten, das muss man vom jeweiligen Einzelfall abhängig machen, d.h. sollte was schleifen, überstehen vom Rad/Reifen her, dann muss natürlich Hand angelegt werden, immer erstmal probieren.


    Ich habe auf meinem 280er Tee, vorn ne 235/40R18 auf ner 8Jx18 AMG, das passt alles wie angegossen....wie gesagt immer erstmal probieren und schauen ;)


    Gruß Sebastian

  • Ich hab beruflich reichlich Erfahrung mit den Monoblock I und empfehle IMMER 225/50/16. Einer meiner Kunden hat sich 205er vorne schon runtergefahren (ok, er fährt auch wie ne gesenkte Sau :D ) Dein Problem ist, dass Du den Kuchen essen UND ihn aufheben willst und das funktioniert nun mal nicht. Wenn Du diese Räder montieren willst, mußt du mit gewissen Konsequenzen leben. Ums Bördeln und Ausstellen der Räder kommst Du kaum herum, zumindest vorne. Hinten habe ich schon 245 draufgehabt und es hat ohne Bördeln gepaßt. Es kommt in dem Moment darauf an, was Du für nen Korinthenkacker beim TÜV vorfindest. Es kann ja durchaus sein, dass er versteht, dass man hintere Radläufe ungern versauhudelt. Wenn nicht... [Blockierte Grafik: http://www.abnehmen-aktuell.de/attachments/almased-diaet-forum/15120d1364737883-april-april-startet-mir-gemeinsam-almased-wahn-schulterzuck.gif]


    Gruß Roland

  • @ Brabus300TE: ich hab mich wohl verlesen ? Korinthenkacker beim TÜV, meine arme Berufskollegen, ich bin Gott sei Dank bei DEKRA :thumbup: ich mach fast täglich Abnahmen nach §21 StVZO, Räder, Reifen, Motorumbauten usw. es kommt immer auf den jeweiligen Einzelfall an und man kann nie vorher pauschal-Antworten geben ! Und denkt dran: jeder Sachverständige der im Bereich §21 Abnahmen macht, unterschreibt dafür mit seinem Namen, und haftet auch alleine dafür was er eingetragen hat bzw. einträgt, d.h. wenn ihr euch eure Köpfe einfahrt mit euren "umgebauten" Fahrzeugen, dann kommt der Staatsanwalt immer erst zum Sachverständigen ;)

  • Sebastian,


    da ich Mercedes-Tuning betreibe und die Teile dafür verkaufe, habe ich ständig mit Euch Jungs zu tun.Lassen wir die haftungsrechtliche Seite mal beiseite, darüber braucht man beileibe nicht diskutieren.


    Jeder Jeck ist anders und so kann es passieren (und das tut es oft!), dass ein Prüfer einer Sache aufgeschlossen gegenübersteht und der andre nicht. Das ist genauso wie hier mit Originalo und Tuningfan. Während er eine versteht, dass man einen hinteren Radlauf nicht gerne bördeln möchte, wenn es nicht notwendig ist, besteht der andere eisern auf das, was im Gutachten steht. Beide sind verpflichtet, das Fahrzeug nur dann abzunehmen, wenn von den Umbauten keine Gefahr ausgeht. Der aufgeschlossenen Prüfer macht sich aber dann halt die Mühe, den Freilauf z.B. mit einer Verschränkungsprobe zu testen, um festzustellen, ob der Wunsch des Fahrers gefahrlos zu realisieren ist. Erst dann setzt er seinen "guten Namen" unter die Eintragung.


    Ich habe das Glück, einen Prüfer zu haben, der früher mal bei Brabus beschäftigt war. Der unterzeichnet auch nichts blindlings, aber er teilt meine und die Begeisterung meiner Kunden und das erleichtert die Suche nach Lösungen erheblich.


    Gruß Roland

  • Roland,


    du hast Recht, es gibt im Tuningbereich zwei Typen von Prüfern. Der erste Typ ist derjenige der seine Arbeit macht weil er sie halt machen muss und froh ist wenn er nur HU-Plaketten kleben braucht, der zweite, der aufgeschlossene (zu dem ich mich auch zähle, das liegt auch daran, dass ich in meiner Freizeit selbst immer noch viel an Autos schraube und auch umbaue) ist der der die Sache "lebt" also sich Zeit nimmt und Verständnis aufbringt, das kann ich hier an dieser Stelle mit ruhigem Gewissen sagen.


    Ich könnte jetzt noch ewig weiter erzählen, aber bleiben wir bei der Sache: ja der 225/50 R16 ist die bessere Wahl, der 205er sieht einfach nicht aus.


    sicknic: wenn alle Stricke reißen, machst du dir mal ein schönes WE in Erfurt und ich schau mir die Sache mal an ;)