M111 rasselt (E220)

  • Guten Morgen, Ihr,


    Bitte nicht steinigen, Frage bzw. Problem ist sicherlich immer wiederkehrend.


    Problem:
    letzte Nacht (noch betriebswarmen) Motor gestartet und nanu? Es klackert, tickert, rasselt, nagelt auf einmal etc. vergleichbar mit dem eines 6-Ender Diesels. Schön. Am besten zu hören im Leerlauf, bei höheren Drehzahlen ist's entweder weg oder das Triebwerk übertönt den neuen interessanten Klang.


    Hydros kann ich an der Stelle ausschließen, passiert nicht von jetzt auf gleich.
    Riementrieb unwahrscheinlich, da eben auch eher progressiv und dann wohl eher doch ein Jaulen.
    Bleibt also noch die Kette bzw. ihr Spanner - nur schließe ich auch die Kette fast aus, da eine "Vergrößerung" ebenfalls nicht schlagartig stattfinden kann.
    Nockenwellensteller ... naaaaja, eher unwahrscheinlich und ob's dann zwangsläufig rasselt, scheint mir auch eher abenteuerlich.


    Frage also: Ist der Kettenspanner wohl eher der Übeltäter oder doch was völlig Anderes?


    Fast vergessen: Maschine zieht sauber durch; Leerlauf so gut, wie er eben beim 111 ist; Öldruck wie immer; Öl sieht schick aus; kein Hoppeln oder irgendeine spürbare Veränderung.

  • also ich hatte auch mal so ein rasseln,dachte auch anfangs an den kettentrieb,zB. Kettenspanner,gleitschienen...hab dann mal den riemen abgemacht und den motor laufen lassen und siehe da ruhe...also mußte es etwas der angetriebenen aggregate sein und es war die wasserpumpe bei mir,die so ein gräßliches metallisches rasseln,kreischen,klacken machte das man fast an einen motorschaden glauben mochte :S
    aber hydros können auch von jetzt auf gleich das tickern anfangen,aber auch wieder aufhören zu tickern ;)


    Harry

  • Dank dir Harry,
    Hatte letzten Sonnabend gleich nochmal genauer nachgesehen und siehe da: der Riementrieb! Spannrolle, um genauer zu sein. Also kommt in Kürze entspr. echender Ersatz. Verwunderlich ist's trotzdem, da die Akustik eigentlich eher untypisch ist.