Motorlauf sehr unruhig

  • hallo,


    nachdem ich ja dieses eklige Motorsägen im leerlauf hatte. Habe ich den HFM sowie das Verbindungsstück aus Gummi zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke gewechselt. Der Gummiturm war eingerissen und die Vermutung war das hier Nebenluft gezogen wird. Zuerst war auch prompt alles supergut und die Freude groß. der Motor lief wieder richtig schön. Gestern Nachmittag, 2 Tage nach dem Umbau dann das Entsetzen; der Motor läuft nun, nachdem er richtig warmgefahren ist, im Leerlauf soetwas von beschi......., unrunder lauf ist mal gar nichts dagegen. Der Motor eiert dermaßen, das ganze Auto wackelt hin und her und geht manchmal sogar aus. Wenn ich neu starte und das Auto im Fahrbetrieb am Gas hängt ist alles gut...... nur der nächste Ampelstop ist dann wieder der Horror !


    Wo muß ich denn nun ansetzen bei der Fehlersuche ? Danke für konkrete Tipps.


    Danke und Gruß

  • Hallo,

    als erstes mal den Motorkabelbaum kontrollieren/erneuern
    Danach solltest den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen und nochmals schauen
    ob wieder ein Fehler abgespeichert wird.


    Könnte dann noch die Drosselklappe sein... (aber ist Rätselraten ins Blaue, prüfe und mache zuerst obiges)



    Gruß Peter

  • Nabend,


    Danke für die Tipps.


    der Motorkabelbaum kam 2010 neu, ebenso die Lambdasonde. Muß ich nach dem Tausch der Drosselklappe etwas beachten / einstellen ? Gleiche Frage beim Tausch Überspannungsrelais ! Welches Poti an welchem Sack ist gemeint ???


    Nach neuester Beobachtung tritt der unruhige Lauf nur bei wirklich gut warm gefahrenem Motor auf. Wenn eine Phase heftiger Motorunruhe bis hin zum Ausgehen beim Ampelstop vorbei ist, ist plötzlich wieder ganz normales Fahren angesagt..... bis eben zum nächsten Anfall. :(

  • Beim ÜSR tauschen wüsst ich nix, höchstens Fehlerspeicher löschen. Potentiometer ist ein kleines Elektrisches Bauteil bzw. Stellglied am LMM -> http://archiv.mb124.de/archiv/…ter_des_Luftmengenmessers


    Besonders reizvoll dürfte folgender Satz für dich sein:


    "Was hat der Austausch nun gebracht? Bei meinem Tee sind ein verbessertes Warmstartverhalten (nicht mehr: springt an, stirbt ab, springt an und läuft) und ein bißchen spontaneres Ansprechen auf Gaspedalbewegungen, gerade aus dem Leerlauf heraus, deutlich spürbar."

  • Lies dir erstmal den ganzen Artikel durch. LMM komplett neu ist meist wohl zu viel des Guten (wäre natürlich top, wenn man Elan, Freude und Kohle dafür hat) und nicht billig. Und den Poti kann man recht leicht testen bzw. ist der Tausch auch nicht all zu kompliziert.
    Wenn bitte nur Bosch verwenden, alles andere taugt wieder mal nix.


    Bzgl. Drosselklappe gibts auch eine nette Anleitung: http://www.sternfreun.de/files…sselklappenreparatur.html
    Allerdings gibt es bei derartigen Problemen glaube generell einen unrunden Leerlauf, dann bringt dir nen neuer Poti vermutlich auch nicht all zuviel.
    Gibt sicher diverse Mitglieder hier, die dir da mehr Erfahrungen geben können.