Kühlwasserablassschraube undicht

  • Hallo Freunde,


    Vor 3 Tagen ging meine Kühlwasserwarnleuchte an, und siehe da, es sifft extrem im Bereich der Ablassschraube raus. Reicht es die Schraube zu erneuern? Oder gleich nen neuen Kühler... bin mir eben nicht sicher ob es die Schraube ist. Jedenfalls sifft es in den Bereich extrem raus...
    Oder gibt es ne Möglichkeit die irgendwie dauerhaft abzudichten?


    MfG. Andi

  • Gerade bei kfz Teile 24 gesehen, ne neue Ablassschraube kostet nur 2.99, ist B on Febi.
    Was ist eurer Meinung nach von den Kfz Teile 24 Preishammer Angeboten zu halten, tsugen die was? Da käme nen neuer Kühler gerade mal auf ca 80 Euto....

  • Klingt doch net schlecht als erster Versuch. Alternativ vielleicht nen neuen O-Ring als Dichtung?
    Allerdings würde ich als erstes die Stelle genau inspizieren - mit etwas Pech hast du ja vielleicht einen Haarriss im Gehäuse? Ablassen musst die die Brühe ja so oder so, egal ob neuer Schraube (wird allerdings wohl mit Dichtung sein?!) oder nur Dichtung tauschen.


    Ansonsten das Gewinde mit PTFE/Teflonband abdichten? Wäre ja auch machbar wenn du die Schraube etwas rausdrehst, so das du 2-3 Gewindegänge sehen kannst, dann eindichten und wieder reindrehen.

  • Hallo,


    ich halte nicht viel bis gar nichts von den KFZTEILE24 Preishammer dingern, billige NoName sachen.


    Ich bin öfters da und kaufe sachen, anfangs auch Preishammer dinger (in sämtlichen bereichen)


    Mittlerweile meide ich eigentlich alles was unter Preishammer offeriert wird.


    Ansonsten kann es auch ein Riss im Wasserkasten selbst sein.


    Aber klar bevor man den Kühler rausschmeißen muss wegen einer Ablassschraube würde ich es vorher auch testen.



    Gruß


    Micha

  • Na wenn ich mich nicht irre ist das doch diese rote Kunststoffschraube mit ~1/4" Gewinde. Ob da nun Hanspeter oder Mer Ce Des drauf steht juckt da wohl kaum die Bohne bei dem Preis.
    Und letztendlich wird auch jeder Nonamehersteller in der Lage sein das Gewinde halbwegs nutzbar zu schnitzen.


    Wenns wirklich Zoll ist, gibts auch tausend andere Möglichkeiten an billigen Stopfen o.ä. und selbst Feingewinde kriegt man für lau, wenn man will.

  • Dann brauch er da nicht bestellen und kann auch in den Baumarkt um die Ecke gehen..


    Aber um mal auf die Frage von KFZTEILE24 PREISHAMMER zurück zu kommen.


    Zitat Von Andi0782:


    "Was ist eurer Meinung nach von den Kfz Teile 24 Preishammer Angeboten zu
    halten, tsugen die was? Da käme nen neuer Kühler gerade mal auf ca 80
    Euto..."


    Bleibe ich dabei.


    Die Ablassschraube ist ja wenigstens schon von Febi.