Aufschaukelnder Leerlauf M104 320

  • Tach Leute!
    Hab ein kleines Problem, mein 320 macht Faxen und der Leerlauf schwankt zwischen 600-1000 UPM. Szenario: Ich fahre an eine rote Ampel heran, bremse ab, komme zum Stillstand, Leerlauf pendelt spürbar in einem Bereich von ca 100UPM auf und ab und schaukelt sich stufenweise weiter rauf bis er wieder in einem kleinen Bereich schwankt (600-700UPM).
    Woran könnte das liegen?

  • Hallo,


    kann viele Ursachen haben, angefangen vom Motorkabelbaum (solltest
    als erstes prüfen, ist eh defekt wenns noch der erste ist) bis hin zur Drosselklappe.


    Wenn der MKB neu drin ist, dann erstmal FEhlerspeicher auslesen.



    Gruß Peter

  • So, ich melde mich nun im neuen Jahr nach einigen Arbeiten wieder zurück.


    Habe mittlerweile einiges unternommen, jedoch mit mäßigem Erfolg:
    -Fehlerspeicher Ausgelesen - Fehlerfrei
    -HFM Quertausch über längere Distanz (Spenderfahrzeug läuft wie ne 1, meiner nachwievor bescheiden)
    -Kabelbaum überprüft, Kabel sehen wie neu aus, wurde wohl schon getauscht
    -Kompletten Ansaugtrakt inkl. Einspritzdüsen neu Abgedichtet
    -Kerzen getauscht
    -Unterdruckschläuche überprüft. ->
    Beim Unterdrucksystem ist mir zunächst nichts besonderes aufgefallen, bis ich bemerkt habe das meine hinteren Kopfstützen nicht mehr auf Knopfdruck umklappen und die Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert... Gleich mal nachgesehen und siehe da: Die Schläuche zu den Scheinwerfern waren lose - Schläuche wieder dran, LWR und Kopfstützen funktionieren, sägen hat etwas abgenommen ist aber immer noch spürbar da.


    Mittlerweile knapp 500km mit gewechselten Dichtungen und überprüften/"richtiggestellten" Unterdruck Leitungen abgespult, Auto läuft "etwas besser", aber bei weitem nicht so wie ich es mir vorstelle.


    Heute ist mir etwas sehr Auffälliges passiert. Habe eine längere Strecke abgespult, Kühlmitteltemp war auf knapp 80°C, musste auf jemanden warten und tat dies in P. Motor lief auf knapp 600UPM, bis ich mal zufällig die Bremse betätigte... Hatte sofortigen Drehzahlanstieg auf 1500UPM zufolge, mit erst sehr trägem nachregeln danach sehr hecktischem schaukeln zwischen 500-1000 UPM.


    WAS WAR DAS?!
    Das der Bremskraftverstärker über Unterdruck funktioniert ist mir klar, nun würde ich aber gerne wissen das da nun genau passiert ist.. Wie genau kriegt mein System nun über den BKV die Falschluft? Wo muss ich suchen? Wie soll ich nun genau verfahren? Schon mal jemand dieses Symptom gehabt?
    Bitte um hilfe... Sehne mich nach dem Ende der Sucherei und fühle mich dem selbigen auch sehr nahe... Glaub ich mal wieder :rolleyes:


    Achja.. Ganz vergessen:
    Als er warm war musste ich rückwärts mit vollem Lenkeinschlag Rangieren und er ging mir aus... Wieso? Hängt das mit den Symptomen zusammen?


    Grüße!