Das nicht zu verstehende EIgenleben meines 300TEE

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ein neues, für mich nicht zu erklärendes Phänomen, hat sich bei meinem 300TEE aufgetan. Nachdem der "Dicke" einige Zeit (ca. 3 Wochen) gestanden hat und ich nach der Standzeit eine längere Strecke zu fahren hatte, überraschte mich folgendes. Er sprang ohne probleme an (ohne Orgeln oder sonstige zicken). Auf D geschaltet und los. Schnurr, gefreut über das schöne fahrgefühl bis das Auto nach ca 6 Km die (nach Anzeige) Betriebstemperatur erreicht. Da ging das dilemma los. Der Wagen ruckelte, nahm kein Gas an und starb schlußendlich ab. Startete danach nur noch wiederwillig, so das ich Rechts ranfuhr und etwas ratlos dastand. ADAC gerufen und ca. 1h gewartet. Wieder Gestartet und siehe da, der Wagen schnurrte wieder und fuhr auch ohne weiteres los. Bei erreichen der Betriebstemperatur rechnete ich wieder mit den oben genannten Symptomen, aber nichts war. Danach habe ich das Auto fast jeden TAg benutzt und nichts war mehr mit dem Ruckeln und dem Gefühlten Sack nüsse unter der Haube.


    Dann, ca. 3 Wochen Später, stand der Wagen wieder für eine Zeit (diesmal ca. 10 Tage). Auch hier wieder ohne wietere Probleme angesprungen und losgefahren. Dann, wieder bei erreichen der Temp. das gleiche Spiel wie oben beschrieben. Seitdem braiuche ich den Wagen fast Täglich bzw. er steht max. 2-3 Tage. Nach dieser kurzen Zeit zeigen sich die Symptome nicht.


    Jemand eine Idee was da sein kann? Benzinfilter ist neu. Und wie gesagt, wenn er in Gebrauch ist, passiert es ja nicht. Schmutz im Tank, irgendwelche "Gase" die unsauber verbrennen? Bin echt ratlos, da mein Schrauber auch nicht wirklich einen Reim drauf machen kann. Über Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Grüße aus dem üsseligen (schmuddeligen) Köln


    Julian

  • Hoert sich auch im ersten Moment wieder nach Verteilerkappe und Finger an.
    Da wuerde ich als erstes mal drauf schauen.
    Abbrand
    Gruenspan
    Haarriss
    Allg. Zustand der beiden Komponenten.
    Unter Waerme arbeitet ein moeglicher Haarriss und dann geht dir der zuendfunke weg.
    Gruss

  • Hi Chris,
    danke für die schnellle Antwort,aber müsste es dann nicht immer vorkommen wenn der Wagen warm ist!? Wie eingangs gesgt, passiert einmal, dann bei regelmäßiger Bewegung nicht mehr.


    Gruß Julian

  • Hi Basti,


    na ja, wäre bestimmt eine möglichkeit, aber ich denke da es immer nur nach langen Standzeiten vorkommt und danach nicht mehr, geht meine vermutung eher in richtung Spritversorgung bzw. Verbrennungsanlage. Das allerdings ist halt nur eine vermutung und ich bin jetzt auch nicht der experte. MKB wäre echt schlecht weil Teuer. Ist aber doch auch meines wissen beim M103 nicht die ganz große Thematik, oder?


    Gruß Julian

  • dem Zündverteiler aus.


    Auch den O-Ring der Isolierplatte zum Motor hin.


    Danach ist Ruhe. Ich habe das bei meinem 24V auch schon hinter mir. Ich habe alles getauscht was Zündung betraf und der Bremi Zündverteiler war auch erst 30tkm drin.


    Dann einen von Bosch eingebaut und die O-Ringe erneuert und alles war gut.


    Gruß Andreas

  • Hallo,
    bevor du anfängst zu tauschen, kontrolliere den Sitz des Kabels von Zündspule zum Verteiler. Am besten komplett abziehen,
    anschauen ob oxidiert und wieder richtig aufsetzen. Dann das Kabel welches von Der Spule zum Zündsteuergerät geht.
    Da sind dann 2 größere Rundstecker am ZSG, beide abziehen, säubern und wieder aufstecken.


    Gruß