Fehlercode bedeutung?

  • Moin, mein 300ce 24v will nicht mehr von alleine im leerlauf laufen...
    ÜSR ist neu, Drosselklappenpoti schaltet.
    Habe mal die Fehlercodes ausgeblinkt.
    1-3: 4- poti LMM? heißt das der ist def.? beim durchmessen konnte ich ein schwankenden wiederstandsanstieg feststellen.
    1-3: 18- Strom Leerlaufregler? Habe dort nur eine Spannung von 2 Volt anliegen???
    1-3: 34- Kühltemp.geber aus EZL? Habe den Geber schon getauscht???
    1-8: 17- Geber Kurbelwelle? Kann man den messen? Oder gleich erneuern?


    Habt ihr dazu noch tipps ?(

  • Hallo,

    da ich mit dem wagen nicht fahren kann wollte ich erstmal alles machen was ich selber machen kann...

    ich kenne deine Kenntnisse nicht, aber das kann man auch selbst machen.
    Alles was du brauchst ist ein Multimeter mit Tastverhälntisausgabe.



    Gruß Peter

  • sobald ich ausm auto aussteige geht er aus.
    mal sehen ob ich nen 2. mann finde...
    vorletzte woche haben wir noch ne echte au gemacht und feineinstellen können bis er bestanden hat
    und jetzt läuft er nicht mehr ohne gasgeben und auch mit anderen gebrauchten LLR...

  • so bei zündung an hab ich 20 was ja klar ist drosselklappe im leerlauf
    wenn ich ihn mit gas so bei 800 laufen lassse hatten wir 80 irgendwie werte unplausiebel
    und definitiv ist der Poti am LMM fehlerhaft, den werde ich erstmal tauschen.
    kann ich auch den vom 300 12v nehmen? da habe ich noch einen intakten liegen.

  • Hallo,


    dann messe doch erstmal den Leerlaufkontakt von
    deiner Drosselkappe durch.


    Wie kommst du drauf dass das Poti defekt ist? Hast du es mitm Oszilloskop geprüft?


    Gruß Peter

  • Das geht auch mitn Multi bei meinem def.poti springt die spannung hoch runter mit gewisser steigung beim runterdrücken und bei dem anderen ist es fast konstant steigend und am ende wieder abfallend.
    habe ich doch geschrieben der drosselklappenpoti ist ok o,8 ohm im leerlauf und 0,6 bei vollgas
    werde die tage noch mal die steuergeräte KE und Mas von nem anderen 24v einsetzten ,wenn das klappt...
    was ich halt nicht verstehe ist die geringe spannung am Leerlaufregler (nur 2v statt 5v)

  • Hallo,



    naja das ist wenn man nicht hören will. Ich hab gesagt ob das Poti mitm
    Oszi geprüft wurde. Du sagst mir das kann man auch mitm Multimeter und siehe da,
    mitm Multimeter scheint es wohl doch nicht zu gehen. Ich schreib das ja ned umsonst hin....


    Auch die Ansteuerung des LL-Stellers kannst nicht so einfach mitm Multimeter prüfen....


    Ein Drosselklappenpoti hat dein Wagen gar nicht verbaut....


    Ob die Signalspannung vom leerlaufkontakt der Drosselklappe am Steuergerät ankommt ist genauso fraglich..


    Also Tastverhältnis nochmal auslesen und dann erstmal FEhlercodes abarbeiten. Ist alles ok, dann prüfe doch
    erstmal deine Lambdasondenspannung bei laufendem Motor, ob zumindest die Sonde mal Arbeitet. Desweiteren
    könntest den Stellgliedstrom messen, ob die KE komplett im Notlauf ist oder zumidnest dsa Gemisch noch anreichert.



    Gruß Peter

  • http://w124archiv.de/texte/wer…tto/Luftmengenmesser.html
    so hab ich das gemacht aber ist ja egal mit einem anderen poti läuft er auch nicht anders.



    genauso wie mit einem anderen:
    LMM Poti, Kühlwassertemp.geber für Motorsteuerung, Benzinmengenregler (der am mengenteiler), Zündkerzen, Leerlaufsregler, Ansauglufttemp.geber.
    Ich glaube mit einer def. Lamdasonde hätte ich die AU nicht bestanden oder?
    wie kann ich den nachmessen ob die KE im notlauf ist? Mich stört halt die niedrige spannung am leerlaufregler
    Da es so viele fehler sind und der wagen ja vor paar wochen noch lief vermutte ich ehr richtung steuergeräte.
    Erst seit dem er bei einem Elektrospezi für Benzen war, wegen zu hoher drehzahl im leerlauf (angeblich nur kontakte von steuergerät und steckern gereinigt) fing das mit den schlecht anspringen, keine drehzahlanhebeung im kaltstart und dem öfters mal sofort ausgehen wenn man gas weg nimm, an.
    beim fehler auslesen stört mich auch das die 3 genannten fehler in der ke auf 3 nicht zu löschen gehen. nur der auf 8 geht weg.

  • Hallo,


    eben genau so wie du das Poti geprüft hast, ists eben FALSCH!!!!! :thumbdown:


    Aber gut mir ist das jetzt auch zu blöd, ich wiederhole mich nicht 5mal Entweder
    du machst das jetzt was dir schon gesagt wurde um wirklich Systematisch vorzugehen
    oder aber du wartest darauf bis irgendwann jemand was reinschreibt wo dir gefällt und wo du
    dann auch so gemacht hättest....


    Denn anscheinend willst du nur hören dass du die komplette KE gegen ne andere tauschst oder versuchsweise
    die ganzen Bauteile tauschst. Wenn dem so ist, dann mach das.


    Noch ein Hinweis von mir: Am Steuergerät wirds ned liegen, aber das glaubst mir auch erst (wie der LMM) wenn es getauscht ist....



    Viel Erfolg beim Suchen, an den Experten.


    Gruß Peter

  • verstehe nicht was daran falsch ist. und wenn ich es tausche von einem intakten motor und sich nichts geändert hat ist das teil wohl nicht def.
    und das tastverhältnis haben wir ja mit soeinem mini oszy. ausgelesen...
    der wagen steht bei mir zu hause unter freiem himmel da habe ich leider nur begrenzte möglichkeiten...

  • Hallo,

    verstehe nicht was daran falsch ist. und wenn ich es tausche von einem intakten motor und sich nichts geändert hat ist das teil wohl nicht def.
    und das tastverhältnis haben wir ja mit soeinem mini oszy. ausgelesen...
    der wagen steht bei mir zu hause unter freiem himmel da habe ich leider nur begrenzte möglichkeiten...

    es ist schlicht und ergreifen FALSCH wie es geprüft wurde. Ein Poti kann man so NICHT prüfen....
    Dass die Messung falsch war, müsstest eigentlich gemerkt haben wo das andere Poti reingeschraubt hast und es sich nix änderte.
    Messe doch das Poti das verbaut hast auch so, dann ist das auch kaputt. Dann kaufst dir ein neues und misst es nach nem Jahr wieder so und das ist auch kaputt....


    Ich werde nicht im Detail erklären warum, weshalb es so ist, denn da fehlen einfach schon die Grundlagen dafür um das zu verstehen.
    Außerdem glaubst es ja dann sicherlich immernoch ned.


    Wenn die Möglichkeiten begrenzt sind, dann muss man sich das einfach mal eingestehen dass man selbst ned weiterkommt und sucht
    sich nen Fachmann des Vertrauens. Da gibts sogar teilweise riesengroße Bauten und fähige Leute die man beauftragen kann den FEhler zu suchen
    und zu beheben.


    Warum man diese Möglihckeit ned in Anspruch nimmt, kann ich mir aber durchaus denken. Da fährt man lieber solange mit der Karre rum, bis gar nix
    mehr geht....



    Gruß Peter