Elektrik AHK - Kabel fehlt

  • Hallo zusammen,
    gestern habe ich endlich mal die Steckdose der AHK auf eine 13-polige umgebaut, damit ich keinen Adapter mit dem Anhänge mehr brauche. Da ja die Lichter des Hängers noch nie richtig funktioniert hatten, dachte ich es erwartet mich beim Öffnen ein Kabelsalat, oder viel Oxidation in der Steckdose, aber nichts dergleichten war der Fall. Somit fällt diese Erklärung für das Nichtfunktionieren der Beleuchtung weg.
    Dann habe ich mal alle Kabel gemäß einem im Internet gefundenen Belegungsplan angeschlossen, wobei die Kabelfarben nicht mit den auf den Beschreibungen übereinstimmen, also habe ich mal einfach die Kabel durchgemessen und gemäß dem Stromfluss angeschlossen.
    Rücklicht, Blinker, Kennzeichenbeleuchtung, Nebelschlußleuchte - alles funktioniert jetzt, nur für das Bremslicht fehlt schlicht ein Kabel ?( Es gibt zwei Massekabel und eines für Dauerstrom, eines für Strom mit Zündung und eben für die erwähnten Lampen je eines.
    Jetzt ist mir auch klar, warum das immer wie ein Christbaum alles geflackert hat - ich vermute, das hat noch niemals richtig funktioniert, da ich den Wagen schon so gekauft habe.
    Wie bekomme ich jetzt ein Kabel für die Bremsleuchten auf die Steckdose? Muss ich das vn ganz vorne bis nach hinten durchziehen? Am Sicherungskasten anschließen? Oder ginge das auch an einem Stecker der Rückleuchten abzugreifen? Ich kann gar nicht fassen, daß etwas so montiert wird ....



    Lieber Gruß
    Wolfgang
    :smoker:

  • Hi Wolfgang,
    ich denke Du kannst ruhig direkt von der Schlußleuchte abgreifen. Früher wurde das fast immer so gemacht und lief dann Sicherungstechnisch über die jeweiligen des Fahrzeuges. Einzig mußte man eine zusätzl. Blinkerkontrolleuchte setzen und das Blinkrelais ersetzen. An meinem Fz. fehlt auch ein Draht ich habe eine 13polige Dose jedoch mit nur sieben Kontakten also wohl einst mal 7polig gewesen. Bei mir funktioniert dann am Anhänger der Rückfahrscheinwerfer nicht.
    Grüße Helge