Leistungsverlust, woher?

  • Auto:
    MB E 200 T
    02/1995
    250t km


    Problemschilderung:
    Im ersten und zweiten Gang dreht das Auto die volle Drehzahl, jedoch ab dem dritten Gang nur bis ca. 4.500 U/min. Danach keine Leistung mehr.
    Das Problem trat schoneinmal auf, konte aber durch die Fehlerlöschung im Boardcomputer (Lambdasonde) behoben werden. Dieses mal war wieder der gleiche Fehler im Computer, jedoch bleibt das Leistungsproblem auch nach Löschung weiter bestehen.



    Hallo an alle hier im Forum :)

  • zieht er in den ersten 2 gängen ganz normal wie immer???...oder dreht er die nur aus,weil er sie leistungsmäßig schaft und ab dem 3ten nicht mehr...hatte mal ein bekanter von mir so ähnlich,da war es der luftmassenmesser... :wink: da ist er immer leistungsmäßig eingebrochen...im leerlauf hochdrehen war ok,aber unter last wie abgeschnürt... :roll:

  • Bj. 1995 mit 4 Gängen ist ne Automatik. Stimmt´s?
    Wenn du die Gänge von Hand hältst und die Hochschaltung blockierst, dreht der Motor dann höher?
    Ist es auch bei Kickdown.
    Dann kanns an der Einstellung der Volllaststeuerung liegen.
    Ist eine Innensechskantschraube am Getriebegehäuse.
    Günter :wink::wink:

  • Zitat von "rider124"

    Bj. 1995 mit 4 Gängen ist ne Automatik. Stimmt´s?
    Wenn du die Gänge von Hand hältst und die Hochschaltung blockierst, dreht der Motor dann höher?
    Ist es auch bei Kickdown.
    Dann kanns an der Einstellung der Volllaststeuerung liegen.
    Ist eine Innensechskantschraube am Getriebegehäuse.
    Günter :wink::wink:


    wo liest du was von 4 gängen,Günter??? :roll: ...ich bin von einem schaltgetriebe ausgegangen... :wink:

  • Ich hatte folgenden Gedankengang. Der E200 T ´95 hat normalerweise beim
    111er Motor 5 Gang Schaltung (Gruppe 717.412 = 5 Gang). Wenn er den Fehlerspeicher gelöscht hat, um das Problem zu lösen, dann geht es eientlich nur dann, wenn die Motorsteuerelektronik in die Schaltvorgänge eingreift und das geht nur bei einer Automatik. Für den 200 er ´95 gabs meines Wissens nur eine 4 Gang Box (Gruppe 722.4..31? oder so). Also denk ich mal es ist ein 4 Gang Automat. Halt amal. da käme auch die Sicherung vom ÜSR in Frage, als Ursache.
    Denk ich mal. :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Zitat von "rider124"

    Also Harry, Haste recht gehabt. :? Aber wie kann man einen Fehlerspeicher bei einem mechanischen Geriebe auslesen? Versteh´ich nicht. Dann ist´s eher ein Problem der Motorelektronik... und da ist der LMM einer der üblichen Verdächtigen. :shock: :mrgreen:


    naja...ein bischen was kann man schon auslesen,wenn man so gebastelte kabel für den tester hat...bei meinem war auch mal der temp.geber für einspritzanlage defekt,hat man beim auslesen festgestellt... :wink:
    aber woran es hier liegt... :roll: ?...ist sehr komisch,das er in den ersten 2 gängen ganz normal läuft und ab den 3ten nicht mehr...wenn es ein direktes motorproblem wäre,wie keine kompression zB. wärs ja auch in den 1. beiden gängen... :roll: