Wummern Lüftung ab Stufe 2 und kein Unterschied zwischen Stufe 3 und 4

  • Tach,


    das Gebläse in meinem S124 (mit Klimaanlage) bläst auf Stufe 3 und 4 gleich stark, also kein Unterschied mehr zwischen 3 und 4.


    Außerdem "wummert" es ab Stufe 2 hinterm Armaturenbrett, wird in Stufe 3 dann noch stärker. Interessanterweise ist das unabhängig davon ob

    • Klima an ist oder nicht und
    • ob gekühlt wird oder geheizt


    Hat wer ne spontane Idee, an was das liegen kann - und ob die 2 Dinge zusammenhängen können?


    Dank und Gruß
    Tobi

  • vielleicht ist die "bedienung" des luftmengenschalters defekt. wenn man den drehregler ausbaut kann man die funktionsweise erkennen.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img51/5172/3u53.jpg]


    wie auf dem bild zu sehen: schalter steht auf "4" = alle kontakte liegen an und somit direkter durchgang. dreht man den schalter auf stufe 3 wird der vierte/hinterste taster gelupft und damit wird dann ein vorwiderstand geschaltet. stufe "2" = 2 vorwiderstände usw. . mit der zeit kann es dazu kommen, dass die kontaktflächen sich nicht mehr auf allen stufen berühren, wodurch dann natürlich auch die betreffende stufe nicht richtig angesteuert wird.


    man kann natürlich versuchen den kram zurechtzubiegen, aber das klappt bestimmt nicht. woher weis ich das wohl? ;) besser direkt nen anderen schalter besorgen.


    ich habs erstmal "zurechtgebogen", da bei mir die "2" nicht mehr wollte und meine lüftung eigentlich immer nur auf "1" oder "2" steht. nach meiner zurechtbiege-orgie will nun die "3" nicht mehr, aber die benutze ich eh nicht. beim nächsten mal, wenn ich die mittelkonsole wegen irgendwas rausrupfe verbaue ich natürlich auch ne andere schalteinheit, aber bis dahin reicht es.


    bei mir konnte ich die "2" manchmal überreden, indem ich auf "3" geschaltet habe und anschliessend wieder auf die "2" runter. wenn die "3" geschaltet ist, liegen natürlich auch "1" und "2" auf und bleiben manchmal auch im kontakt.

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Ich denke auch, dass die beiden Probleme nicht zusammenhängen.


    Schneemann, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung mit Bild, das werde ich mir anschauen!
    Zoran, danke dir! Könnte die Lösung sein, probiere ich.


    Gruß
    Tobi