Die eine Schraube, die...

  • Hallo Zusammen!!


    Nachdem ich nun endlich mit dem Tausch der Wasserpumpe begonnen habe, hat's nur etwa zwei Stunden gedauert, bis die ersten Schwierigkeiten auftauchten!


    Mein akutes Problem besteht in einer Schraube, die ich nicht gelöst bekomme: Die mittlere Schraube des Heizwasserrückllaufrohres unter dem Verteiler lässt sich nicht lösen. Und dranzukommen ist ne Katastrophe!! OK hab ich gedacht, dann runter mit dem Verteiler....Tja, die unterste Schraube will auch nicht raus. Es sei denn ich entferne Lüfterrad etc.!


    Bin ich zu dämlich dafür oder muss ich wirklich den Lüfter raus? Oder habt ihr euch einen Extra-Imbus-Schlüssel gebastelt?


    Wäre dankbar für Tipps, wenn jemand ne Idee hat?!


    Danke im Voraus und noch nen schönen Sonntag!!
    Gruß
    Hajö

  • Hallo zusammen,


    Heute geht's weiter mit dem Schrauben. Was mich nun beschäftigt ist die Frage, ob ich, wenn ich sowieso schon den halben Wagen auseinander nehme auch gleich die Lima wechseln soll, da sie leichte Laufgeräusche macht. Oder ist das normal?

  • Ja. Stimmt eigentlich!


    Noch ne Frage: ich habe jetzt alles weggebaut bis auf Riemenspanner und Servopumpe. Muss das alles raus, um die Wapu zu wechseln? Ich würde eigentlich gerne nur die Servopumpe irgendwie lösen und zur Seite kippen, um an die Schrauben der Wapu zu kommen.


    Wie macht ihr das?


    Danke für eure Tipps!

  • Hello !


    Spanner musst ausbauen - Servo kannst drinnen lassen.


    Musst aber von der Platte wo die Schraube zum Riemenspannen ist, ebenfalls alles ausbauen.


    Riemenscheiben musst vom Lüfter - Wasserpumpe, ist logisch und von der Servopumpe abmontieren.


    Montiere aber nicht unabsichtlich den OT - Geber Schwingungstilger ab.


    Zusätzlich benötigst Du ein Stück Holz und 80er Schleifpapier, um den Sitz der Pumpe blank zu machen, damit das wieder dicht wird. Ist aber dann selbsterklärend. Bevor Du die Pumpe dann wieder einbaust, gib 2 od. 3 Punkte Dichtmittel in den Dichtungssitz, sonst hält die Dichtung nicht. Aber wirklich nur Punkte!


    Wenn Du das das erste mal machst, hast da genug Zeit eingeplant?


    Grguß goedeke


    Verteiler sollte ohne abmontieren des Lüfters und Rades aus zu bauen sein. Mit der kleinen 1/4 "" Ratsche und der kleinen Inbus Nuss.

  • Der Riemenspanner lässt sich nicht entnehmen, ohne die Riemenscheibe von der Servopumpe abzunehmen. Kennt ihr irgendeinen Trick, davon die Schrauben zu lösen? Die Scheibe dreht sich ja immer mit. Meine Kraft reicht nicht aus, die Scheibe zu halten, um die Schraube zu lösen.


    Anscheinend bin ich wohl doch zu doof dafür :patsch:

  • Der Riemenspanner lässt sich nicht entnehmen, ohne die Riemenscheibe von der Servopumpe abzunehmen. Kennt ihr irgendeinen Trick, davon die Schrauben zu lösen? Die Scheibe dreht sich ja immer mit. Meine Kraft reicht nicht aus, die Scheibe zu halten, um die Schraube zu lösen.


    Anscheinend bin ich wohl doch zu doof dafür :patsch:


    Hello !


    Dazu brauchst ein Spezialwerkzeug. Kannst aber selbst biegen, aus einem 5mm Material - Schweißelektrode - oder hartem Draht.


    Hast das Werkzeug dann wie auf der Zeichnung oben re. dargestellt in der Nut, mit Ratsche die Visko drehen und das Werkzeug versuchen in die Bohrung der Scheibe zum Einrasten bringen. Beim Öffnen das Werkzeug halten, dass es nicht aus der Bohrung rutscht.


    Es kann Dir aber auch passieren, dass die Schraube nicht zu lösen ist. Dann bleibt Dir halt nichts anderes übrig, als eine größere Mutter auf zu schweißen und dann mit brachialer Gewalt zu lösen.


    Gruß goedeke


    Sehe gerade ich habe Dir eine falsche Anleitung gesendet.


    Du brauchst ja etwas für die Servo.


    Da gibt es einen Spannriemen mit Hebel, um die Scheibe zu halten. Haste das nicht dann versuche mal mit 2. Nuss eine Schraube zu halten und eine der 3 Schrauben auf zu drehen. Wenn Du das wechselweise machst, kannst letztlich alle 3 Schrauben auf diese Art lösen. Wirst ein paar mal drüber gehen müssen, da sich ja logischer Weise die gelockerte Schraube beim Öffnen der nächsten Schraube wieder anzieht. Nach dem 2. od. 3. Mal kannst dann mühelos die Schrauben raus drehen.


    Aber glaube mir dieses Vorgehen führt letztlich zum Erfolg.

  • Klingt gut. So werde ich es versuchen!


    Danke für die Rückmeldung. Bin gerade etwas frustriert, weil ich nicht vorankomme!


    Naja. Jetzt las ich den Kram 2-3 Tage ruhen und dann geht's wieder frisch ans Werk.


    Danke nochmal und schöne Weihnachten ;)

  • Mann, bin ich genervt: entweder bin ich zu blöd oder zu vorsichtig oder irgendwie alles zusammen!!!


    Wenn ich die Schrauben von der Riemenscheibe am Lüfter entferne, sitzt die Scheibe immer noch fest. Muss ich da noch was wegschrauben, abziehen oder so??


    Brauch ich, wenn ich alles soweit entfernt habe irgendwelche Spezialimbussschlüssel um an die hintere untere Schraube der Wasserpumpe dranzukommen?? Die ist ja immernoch reichlich verbaut.


    Anscheinend ist das Projekt zu hoch für mich....wenn's so weiter geht, steck ich den Mist wieder zusammen und fahre zur Werkstatt.....grummel grummel


    Euch noch nen schönen Samstag!
    Gruß
    Hajö

  • So. Riemenscheiben sind raus ebenso Riemenspanner. Jetzt habe ich schöne eine (!) Schraube von der Wasserpumpe abbekommen. Der Rest (3 Schrauben) sitzt so fest, dass sich die Schrauben nicht mal ansatzweise lösen lassen.


    Ich möchte die Schrauben nicht zerstören oder aufbohren. Dann muss nämlich noch viel mehr Geraffel raus. Habt ihr eine Idee? So langsam gehen mir nämlich die Ideen aus.


    Danke für eure Tipps!!



    Gruß Hajö

  • Hallo Zusammen,


    Morgen werde ich mir Eisspray besorgen. Dann werde ich den Motorblock mit Heissluftfön erwärmen und die Schrauben mit dem Eisspray einsprühen. Vielleicht reicht der Temperaturunterschied zum Lösen der Schrauben ;)


    Grüße
    Hajö

  • Morgen werde ich mir Eisspray besorgen. Dann werde ich den Motorblock mit Heissluftfön erwärmen und die Schrauben mit dem Eisspray einsprühen. Vielleicht reicht der Temperaturunterschied zum Lösen der Schrauben ;)


    Hello !


    Das funzt unter Garantie - nicht.


    Die Wärmeableitung durch den Motorblock wäre viel zu groß und das Eisspray nicht wirkungsvoll, aus dem selben Grund.


    Ein Erfolg wäre nur mit einem autogen Schweißgerät erzielbar.


    Ich würde es mit einem Schlagschrauber versuchen. Wenn Du keinen mit Druckluft hast, dann gibt es sehr gute Schlagschrauber mit 12 V Antrieb. Dauert halt eine Weile, bis sich die Schrauben überreden lassen aufzugehen.


    Gruß adi

  • So es ist soweit: ich gebe auf! Meine psychische Verfassung ist so mies, dass ich keinen Nerv mehr habe. Kennt jemand nen mobilen Reparaturdienst, der mir die Wasserpumpe fertig ausbaut und die neue einbaut?


    Danke für eure Hilfe! Vor allem Goedeke für die vielen Tipps!