Die eine Schraube, die...

  • So. Nach ein paar Tagen Pause habe ich mich heute dran gemacht.


    Mit viel Gefühl, Rostlöser und einen langen Rohr am Schlüssel Habe ich die letzten Schrauben lösen können und endlich die Wapu rausnehmen können.


    Beim Vergleichen der alten und der neuen Wapu habe ich allerdings festgestellt, dass die neue einen zusätzlichen Anschluss hat unterhalb des Thermostats in Fahrtrichtung links. Nun meine Frage, wozu dient dieser Anschluss?


    Werde am Montag die Wapu zurücksenden und die passende anfordern, dann sollte der Zusammenbau demnächst vollendet werden können und mein Dicker endlich wieder Asphalt unter die Räder bekommen ;)


    Gruß
    Hajö

  • Hello !


    Vergiss ja nicht den Sitz der Pumpe, wo der Dichtring aufliegt, mit einem Holzklötzchen und 80er Schleifpapier ordentlich zu schleifen. Ist keine große Fläche, muss aber ein schönes durchgehendes Schleifbild haben, sonst war die ganze Arbeit umsonst.


    Dichtring im Pumpensitz mit 2 - 3 kleinen Punkten Dichtmittel fixieren, sonst fällt der aus dem Sitz raus. Nicht durchgehend bestreichen.


    Gruß goedeke

  • Hallo HaJö!
    Lese mich gerade in das Thema Wa-Pu ein, muß demnächst auch mal dorthin vordringen. Mein 6-Ender in Perlmutt wird im Sommer 25 Jahre (nach EZ).
    Schön, an Deinen Fortschritten und Rückschlägen teilzuhaben - kann man sich gleich mal innerlich einjustieren. Hoffe aber, daß ich schneller bin als Du, mit Deinen nun 4 Wochen Arbeitszeit... :D


    Der unbekannte Anschluß (9,5 mm?) könnte mit einer Kühlmittelpumpe-Ablaufleitung zusammenhängen, das hieße, dort soll eine unten offene Drainageleitung ansetzen. Insofern wäre die Pumpe doch i. O. Ob sich das mit Deinem Händler / Lieferanten eindeutig klären läßt?


    Grüßle,
    Michael

  • Hallo Michael!


    Wünsche Dir schon mal viel Erfolg beim Wapu-Wechsel! Ja hat bei mir etwas gedauert, aber das Ergebnis ist mir wichtiger als die Zeit. Habe das zum ersten Mal gemacht und dabei eben den einen oder anderen "Rückschlag" erlitten, besseres Werkzeug gekauft, etc.


    Freue mich jetzt aber schon aufs fahren mit dem Dicken ;)


    Das mit der Drainageleitung ist mir neu, werde ich aber mit meinem Lieferanten besprechen.



    Gruß
    Hajö

  • Habe auf ein paar Bildern gesehen, dass manche Wasserpumpen für den angesprochenen Anschluss einen Verschlussdeckel haben.


    Hat jemand von euch eventuell ne Idee, ob ich diesen Deckel einzeln kaufen kann?


    Danke im Voraus!!