Baumharz und Vogelkot entfernen

  • Was tun bei Baumharzflecken?


    Diese Frage haben sich wohl schon die meisten Fahrzeughalter gestellt - und leider wurden zu oft grobe Fehler dabei gemacht, z.b. mit einem Topfschwamm den Baumharz zu entfernen. Der Lack ist hochempfindlich, mit zu harten Materialien dürfen Sie diesen also nicht reinigen. Im Fachhandel gibt es einige Mittel gegen die unschönen Baumharzflecken, die sich übrigens auch nach einiger Zeit in den Lack einbrennen. Also handeln Sie sofort!
    Wer nicht die Mittel aus dem Handel nutzen möchte, kann z.b. Spiritus nehmen. Aber hier ist auch Vorsicht angesagt, einige Lacke reagieren empfindlich auf Spiritus, testen Sie also nach Möglichkeit vorher an einer etwas versteckten Stelle aus.
    Zu beachten sind außerdem: Das Tuch stets feucht halten und nicht zu stark auf den Lack aufdrücken. Nicht auf heißem Lack anwenden! Nach der Entfernung mit Wasser abspülen und die Stelle wachsen.


    „Vogelkot“ auf dem Lack


    Ein Vogel hat es zu gut mit Ihnen gemeint? Vogelkot ist für den Lack sehr gefährlich, und schon viele Autobesitzer haben sich geärgert, weil sie nicht sofort reagiert haben!
    Da dieser sehr ätzend für den Lack ist und gerade im Sommer schnell einbrennt, ist es wichtig, sofort zu handeln. Im Sommer kann schon nach einem Tag ein dauerhafter Schaden entstehen!
    Sie müssen nicht gleich in die Waschstrasse fahren, legen Sie ein feuchtes Tuch auf die Stelle, warten Sie ein paar Minuten bis sich der Kot löst und wischen Sie dann vorsichtig die Stelle sauber, bitte dabei die stelle stets Nasshalten.