Fahrwerk bzw. Aufhängung vorne rechts quietscht

  • Hallo und allen ein gutes neues Jahr!


    Habe folgendes Problem bzw folgendes festgestellt.


    Fahre nen 230CE Baujahr 1991. Seit die Temperaturen gesunken sind, ist mir ein quietschen am rechten Vorderrad aufgefallen. Kann jetzt bedingt durch die niedrigen Temperaturen durch Materialveränderungen entstanden sein oder es ist reiner Zufall, dass gerade jetzt das Problem auftaucht. Es ist immer dann zu hören und zwar beim ein- und ausfedern des rechten Vorderrades. Meiner Meinung nach immer dann, wenn ich in eine Tempo 30-Zone einfahre und über diese Bodenwelle fahre. Einmal beim rauf und einmal beim runterfahren der Bodenwelle. Kann es nur die Feder sein? Oder sollte ich mal auch nach der Radaufhängung schauen und evtl. mal die Gummis mit Vaseline oder Silikonspray bearbeiten? Das Geräusch ist meines Erachtens wie ein deutliches Vernehmen das Stauchen und Entspannen einer Feder oder so.



    Herzlichen Dank im Voraus!

  • traggelenkgeräusch muss aber nicht nur beim lenken kommen. meiner hatte ab und an vorn rechts bei bodenwellen gestöhnt, aber nicht reproduzierbar. beim lenken war nichts zu hören, bis ich dann beim rückwärst einparken ein "klonk" vernahm und mich wunderte, dass der wagen plötzlich vorne rechts 10cm tiefer lag... wollte es erst auf die beifahrerin schieben, aber die wies das empört von sich! :D
    10 min vorher war ich noch mit 160 auf der bahn. :ugly: ok, die größte belastung kommt natürlich beim lenken zustande, trotzdem...


    stabigummis poltern doch eher, da die mit der zeit innen zu weit werden, sei es durch ausleiern oder materialabnahme des stabis.


    würde probeweise (!) betreffende stellen mit öl einsprühen und schauen ob es aufhört, dann haste zumindest ne eingrenzung. je nachdem was es ist, dann natürlich so schnell wie möglich reparieren.

  • Habe es mal mit Silikonspray probiert und die Stabigummis gut eingesprüht. Das Geräusch ist tatsächlich weg. Werde umgehend neue bei Mercedes odern und sie einbauen.


    Allen ein herzliches Dankeschön!


    Nico

  • bau erst den stabi aus und miss nach wieviel material der stabi noch hat! nicht nur die gummis leiern aus, auch der stabi nimmt an material ab durch dreck der zwischen stabi und gummi reibt. neues gummi in originalgröße ist dann zu groß, dann muss ne nummer kleiner her. im netz schwirrt ein pdf rum, auf dem stehen die verschiedenen teilenummern und die innendurchmesser der stabigummis.