300TE-24 springt nicht an

  • Hallo,


    mein TE foppt mich wohl.


    Gekauft Anfang November 2013. Mitte November dann meinte er, es sei genug, wenn er jeden zweiten Tag anspringt. An den anderen Tagen hat der Anlasser seinen Dienst einfach quittiert, d.h. beim Schlüsseldreh hörte man die Benzinpumpe, vom Anlasser kam aber absolut kein Mucks, kein Relaisticken, nichts.


    Also habe ich den Zündschlossschalter getauscht gegen ein Neuteil. Fortan funktionierte der Wagen absolut einwandfrei, sprang immer an (bin in 6 Wochen ca. 3.000 km gefahren) - bis vorgestern. Da war es nun wieder so. Zündung an - Kontrolleuchten brennen wie vorgesehen - Schlüssel weitergedreht - alles eben wie vorgesehen einschl. Benzinpumpe, aber eben ohne Anlasser.


    Kann es sein, dass der Schalter nach dieser kurzen Zeit erneut im Eimer ist? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? Wie kann ich das durchchecken, ohne den Schalter prophylaktisch wiederum ausbauen zu müssen (eine Schxx-Arbeit)?


    Nachtrag: Nach dem Zündschlossschaltertausch habe ich noch die Zündkerzen gewechselt. Nach "meiner" Logik sollte aber der neuerliche Defekt nichts damit zu tun haben (zumal der Wagen ja zwischenzeitlich einwandfrei gelaufen ist). Oder geh ich da jetzt falsch?


    Gruß,


    Florian

  • MAssekabel LIMA????


    Batterie nicht "stark" genug, den Anlasser in Schwung zu setzen???


    Surren der BP ist nicht unbedingt mit FÖRDERN von Benzin gleich zu setzen (nur am Rande mal erwähnt)


    Liebe Grüße


    niu12157

  • Ok, mit der Benzinpumpe hast du natürlich Recht.


    Massekabel LiMa -


    müsste man dann nicht auch ein "Zusammenbrechen" der Stromversorgung bemerken, d.h. also Lichter dunkel etc. in dem Moment, in dem eigentlcih der Anlasser kommen sollte? Wie gesagt, der Anlasser macht absolut keinen Mucks, läuft überhaupt nicht an. Check des Massekabels wäre aber sicherlich nicht verkehrt :blush:


    (wie mache ich das eigentlich? Multimeter hab ich, aber leider keine richtige Ahnung...)



    Gruß,


    Florian