Demontage Frontstossfänger - Fühler ATA und Befestigung seitliche Schraube

  • Hallo zusammen!


    Ich bn gerade dabei, meine HU-Liste abzuarbeiten, und habe dabei neben einem neuen Scheinwerfer links, auch die Pralleiste des Stossfängers vorne zu tauschen.
    Die Schrauben habe ich alle mehr oder weniger erfolgreich raus, lediglich eine links am Winkel ist abgebrochen ( Ersatz schon da ... ) - jedenfalls konnte ich das ganze Ding schon erfolgreich in die Hand nehmen und ganze 10 cm nach vorne bewegen :) es hängt jetzt am Kabel des ATA-Fühlers, der irgendwo hinter'm vorderen Kennzeichen sein muss denke ich - dort jedenfalls verschwindet das Kabel so ganz grob.
    Ich habe leider weder Grube noch Bühne noch Auffahrböcke. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen


    - Wie bekomme ich das Kabel am besten los? Fühler rausziehen irgendwo? Oder ist da eine Steckverbindung die ich noch nicht gefunden hab?
    - Die Schraube, die an der Seite durch den Winkel in den Stossfänger geht, wie ist die denn genau befestigt? Ist da ein Gewinde im Kunststoff oder so? Muss das abgebrochene Stück da ja erstens irgendwie rausbekommen, und dann die Ersatzschraube wieder halbwegs ordentlich befestigen können. Im Ersatzteilkatalog an der Theke beim Freundlichen war das leider nicht genau zu erkennen, und auch irgendwelche Gewindeclipse o.ä. als Gegenhalter waren nicht erkennbar.
    - Wenn ich das gute Stück weg hab, muss die Pralleiste runter. ich hab schon gesehen die ist zusätzlich zu den Clipsen seitlich noch irgendwie verschraubt oder genietet. Was macht man im Falle von Nieten am besten neu wieder rein, einfach verschrauben oder so? Kann hier maximal Nieten aufbohren, aber keine neue Vernietung herstellen. Oder kann ich das an der Stelle evtl. auch kleben?
    ( Zusatzinfo: es muss nicht wieder zerlegbar sein - Sollte der Stossfänger noch einmal größer Schaden nehmen, wird er komplett getauscht gegen einen mit Schlitzen für die Klima. )


    Vielen Dank im voraus für Info's, ich kann aufgrund der Helligkeit erst morgen früh wieder weitermachen.


    Viele Grüße Philipp

  • zur ATA: kennzeichen runter, kennzeichenhalterung runter, dann siehst du schon ne schraube, mit der der fühler verschraubt wird. die lösen und den fühler entweder mit tülle nach hinten, oder fühler durch die tülle durch. kabel könnte noch hinter dem stossfänger mit clipsen befestigt sein, also erstmal vorsichtig sein.


    stossfänger sollte eigentlich mit 7 schrauben befestigt sein. die seitlichen 2 an den "winkeln". diese werden mit den gummilagern verschraubt, die lager widerum mit dem stossfänger. keine ahnung, was jetzt bei dir kaputt ist, aber normalerweise pro seite eine schraube los und gut ist. den rest wirst du dann sehen wenn das ding komplett runter ist.
    am längsträger sind dann von hinten ebenfalls noch schrauben, pro seite 2, also 4 insgesamt. die letzte schraube findet sich, wenn man die motorhaube öffnet und dann zwischen kühler und stossfänger schaut. das wars dann auch schon.


    prallleiste ist von hinten verschraubt und geclipst. also erst schrauben raus, dann die laschen lösen. die nieten werden ausgebohrt und können später mit passenden schrauben ersetzt werden.

  • Ah okay, dann schonmal danke für die Info. Werd sehen wie ich das mit der Schraube dann hinbekomme, die neu zu befestigen.
    Witzigerweise fehlte bei mir die mittlere unter dem Kühler. Weiss aber nicht was da schon dran rumgemurkst wurde, als MB damals die Klima nachträglich eingebaut hat - inclusive Frickelei am Motorkabelbaum, um die Zusatzlüfter irgendwie anzusteuern. Ich könnte sie heute noch hauen, wenn ich nur dran denk.

  • Danke für die Tips, OP gelungen.
    Das besagte Gummilager auf der linken Seite hat sich bei der Aktion mit der abgebrochenen Schraube vom eigentlichen Zwecke her verabschiedet, musste die Mutter mitsamt Gewinde und darin steckendem Schraubenrest dann doch durchbohren, und werde nun mangels Gegengewinde wohl eine längere Schraube mitsamt Mutter dort durchsetzen müssen, ich hoffe mal das klappt so wie ich es mir vorstelle.

  • :thumbup: ist die bohrung/halterung des gummilagers bzw. pralldämpfers am stossfänger durch, oder wie meinst du das? ansonsten kann man den pralldämpfer neu kaufen, die teile gibts einzeln, wie auch den rest. wenn natürlich die bohrung im stossfänger selber durch ist musste improvisieren. aber man durfte auch schon von kabelbindern an der stelle lesen, also hört sich ne geschraubte lösung schon mal besser an. ;)


    schau mal HIER nach, ist zwar jetzt gerade vom 230E, aber da hat sich ja nichts geändert. bin grade zu faul da den 220E einzugeben. :)

  • Hey, Kabelbinder klingt aber gut *g* werde ich mir für den Fall merken, dass gar nix hält.
    Auf dem Bild ist es ganz oben sichtbar, sozusagen auf der inneren rechten Seite des Stossfängers, das Gegenstück zur Schraube mit der Nummer 71, die Wurch den Winkel mit der Nummer 74 durchgeht, und an dem ovalenen Dings-Bums dann eben festgeschrubt wird. Die 71 ist mir beim losmachen gebrochen, und der Rest steckte im ovalenen Dings-Bums im Gewinde drin => habe ich versucht auszubohren, ging schief. So, jetzt ist da halt ein durchgehendes 8er-Loch ohne Gewinde, und eine längere Schraube samt Mutter muss dort durch. So wie ich es erkenne, gibt es das wohl nur in Form eines kompletten Stoßfängers.