Warmer Motor: Unrunder Leerlauf und geht aus: Diese Ursache?

  • Bei einem Bekannten (200E Bj. 91) gibts das Problem, dass der Motor wenn er warm ist im Leerlauf sägt und wenn er zB rollend an einer Kreuzung fährt der Motor durch diese Schwankungen auch schon mal ausgeht.
    Er hat getauscht bzw überprüft: ÜSR neu, Zündanlage komplett neu, Unterdruckschl. geprüft.
    Nun ist der beim LMM Poti. So:
    Wenn der Motor warm ist, die Drehzahl also wieder schwankt, und er zieht jetzt den LMM Poti-Stecker, dann ist der Leerlauf superstabil. Zwar etwas höher, so ca. 900, aber ohne Veränderung.
    KANN man jetzt sagen, hier liegt das Problem und nach einem Tausch sollte es gut sein? Oder kann man das, auch nach diesem Test mit dem Abstecken, nicht sagen? Danke!!!!!

  • Hallo,

    ich habe es mir gerade selbst mal angeschaut. Es ist so. Potistecker runter und er dreht etwas höher aber ohne Schwankungen.
    Kann einer sagen, ob es der LMM Poti ist?

    wenn das einer hier sagen könnte, dann wären wir nicht hier sondern würden
    unser Geld mit Hellsehen verdienen ;)


    Es kann am Poti liegen, muss aber nicht. Oftmals werden potis ausgetauscht wo gar ned defekt sind.
    In dem Moment wo du den STecker abziehst, läuft der Motor ohne Elektronik rein mechanisch und somit
    ist auch der Leerlauf erhöht.


    Um den FEhler zu finden, ist Messen angesagt, sprich TAstverhältnis der Ke-jetronic auslesen usw.



    Gruß Peter

  • Ah ok Danke! 800 Euro hat er schon investiert bei Mercedes Benz direkt Niederlassungswerkstatt. Ergebnis: immer das gleiche. Sägen in der Leerlaufdrehzahl, Motor geht manchmal aus.
    Wenn die Spezialisten das nichtmal hinkriegen.... und dann noch eine Niederlassungswerkstatt... Da wären im übrigen auch die "alten Hasen" tätig gewesen, denen also das Modell quasi in Fleisch und Blut liegt.
    Was willste machen...

  • Servus,

    Ah ok Danke! 800 Euro hat er schon investiert bei Mercedes Benz direkt Niederlassungswerkstatt. Ergebnis: immer das gleiche. Sägen in der Leerlaufdrehzahl, Motor geht manchmal aus.
    Wenn die Spezialisten das nichtmal hinkriegen.... und dann noch eine Niederlassungswerkstatt... Da wären im übrigen auch die "alten Hasen" tätig gewesen, denen also das Modell quasi in Fleisch und Blut liegt.
    Was willste machen...

    was genau hat denn die NDL schon alles gemacht?
    Es ist oft bei der KE so, dass nicht nur ein Bauteil die Ursache ist, sondern mehrere einfach
    verschlissen sind.
    Sprich die Werkstatt sucht den Fehler, findet ein defektes Bauteil, erneuert das Bauteil und danach ist immernoch ein Fehler vorhanden.
    Je nachdem was getauscht wurde (manche Bauteile bei der KE kosten eben richtig Geld), wirds entsprechend teuer.



    Gruß Peter