Hallgeber für (Waeco) Tempomat

  • Hallo,


    nachdem ich vor einigen Jahren in meinen 123-er einen MS-400 ohne Probleme nachgerüstet habe, wollte ich in meinen 220TE Bj 4/93 ebenso einen nachrüsten. Ich habe gelesen, daß in meinem Baujahr bereits ein Hall-Geber drin sein sollte .... Nachdem ich nun das Kombi-Instrument etwas nach vorne gezogen habe, konnte ich neben der Tachowelle kein Kabel finden ... Etwas weiter rausgezogen, da ist ein Hallgeber drin, nur geht da kein Kabel drauf ... kann das sein ... oder bin ich einfach nur zu doof um das richtig zu erkennen (Tachowelle ist noch dran, daher kann ich nur von der Seite her reinsehen)


    Danke für die Hinweise ...


    Viele Grüße Flotzie

  • Hallo,


    Machst du eine Anleitung über den Einbau?
    Habe auch schon alles da liegen inkl. Original Tempomathebel.
    Wäre dir sehr verbunden wenn du mir ein wenig mit einer Anleitung helfen könntest.


    Gruß Andre

  • .... so, habe die kleinen Finger meiner Frau bemüht. Hallgeber ist drin, nur keine Stecker/Kabel dran (komisch, daß der verbaut wurde, obwohl in meinem Auto nicht benötigt...)
    Also muss ich mir die Tage noch die zwei Anschlüsse besorgen (evtl. hat ja jemand aus dem Forum sowas noch rumliegen)


    @ ahweb: Den MS-400 habe ich in mein 84-er Coupe verbaut, mit org. Hebel. Im Coupe habe ich mir Halter gebaut, um keine zusätzlichen Löcher bohren zu müssen, hat auf Anhieb funktioniert.
    Daher gehe ich davon aus, daß ich das auch im 124-er (wenn ich mal weiss, was verbaut ist und was nicht ... bzw. was mir fehlt) das ohne Probleme zum Laufen bekomme. Im I-Net gibt es schöne bebilderte Anleitungen z.B.Klick das ist zwar nicht der MS-400, aber bis auf den Anschluss des Hebels ist es quasi das Gleiche.
    Desweiteren gibt es auch eine Übersicht, welche Kabel auf welche Anschlüsse des Steuergerätes vom MS-400 müssen.


    Viele Grüße Flotzie

  • Die Anleitung habe ich auch gesehen habe mir die MS50 und den Tempomathebel vom W210 mit Limiter Funktion besorgt, ich bin mir halt nicht darüber im klaren wie ich das Halgebersignal abgreife habe einen und auch einen Verteiler.
    Braucht man für den Anschluss am Verteiler einen speziellen Stecker usw das sind die Fragen die ich mir gern vorher beantworten möchte.
    Aber ich werde das sicher alles sehen wenn es soweit ist.
    Dachte mir nur wenn jemand das vor mir macht und Dokumentiert hab ich es etwas leichter.


    Gruß Andre

  • sind die anschlüsse am verteiler nicht einfache schraubanschlüsse? ich meine das anschliessen dort war noch nichtmal des nachdenkens wert...


    habs vor 2 jahren auch einfach nach der anleitung aus dem mb-freunde-forum gemacht und den MS-50 am originalhebel nachgerüstet. mein waeco war zudem schon gebraucht aus nem W201 und hatte nicht mehr alle halterungen dabei. hat trotzdem ohne probleme nach der anleitung funktioniert.