Scheibenwischerausfall

  • Guten Abend!!!
    Wie ich schon schrieb habe ich am Montag einen DB 300E Bj.12.89 Autom. gekauft leider viel nach kurzer Zeit der Scheibenwischer aus auch der Kombischalter sagt nichts mehr.Habe schon eine neue Sicherung eingebaut aber daran liegt es nicht.Was könnte es sonst sein wäre für jeden Ratschlag dankbar.MfG:Bernd

  • Guten Morgen!!!
    Danke für euren Tip werde es mir bei You Tube ansehen.Ach so,Spritzwasser geh auch nicht und beim drehen sagt er nichts.Muß ich mir erst ein neues Multifunktionsrelais kaufen oder kann man es so prüfen ob es daran liegt???Kann es auch nur an dem Arm liegen???Danke schon mal im vorausMfG:Bernd

  • Kostengünstigste Variante mal einen USER in Wuppertal anfragen ob ihr Euch mal treffen könnt. Kurz umstecken und testen. Dann weißt ob
    Neukauf lohnt.
    Alternativ mal zu Schrotti und fragen, ob Du vor Ort testen darfst für Kaffeekassengeld und wenn Deins Defekt erst kaufen.


    Bleibt dann alles beim Alten, KANN!!!! es auch der Lenkstockhebel sein. Wobei ich noch nicht mal an "vollkommen kaputt" glaube sondern eher an innen verdreckt/Kontakt ab/korrodiert etc.
    Täte ich aber erst nach Relaistest machen. = Innenleben des Lankstockschalters begutachten. Aber Achtung beim vorsichtigen Abhebeln der Kappe. Da sind Ferdechen drin!!!!!! die gerne raushüpfen.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Vielen Dank für Deine Ratschläge leider kenne ich noch keinen hier im Forum aus Wuppertal der mir helfen könnte.Bin gestern auf einem Schrottplatz gefahren entweder konnte er mir nicht helfen oder wollte nicht.Wie bekomme ich denn den Lenkstockhebel ab gibts dafür auch ein Plan???MfG:Bernd

  • Hast Du denn schon das Relais getauscht????


    Wieso willst Du den Lenkstockhebel austauschen, bevor Du das Relais gecheckt hast??


    Auf Verdacht täte ich den Hebel keinesfalls tauschen. In meinen Augen eine nicht ganz so
    sinnvolle Vorgehensweise. Schritt zwei vor Schritt eins?????


    Wo ist das Problem bei Schrotti?? du willst ein Multifunktionsrelais. Sollte er eigentlich da haben bzw. sollte auch im ggf.
    rumstehenden Schlachter dort vorhanden sein. Ausbauen bei Dir einstecken gucken was passiert.


    Ach ja, ich gehe davon aus, das ALLE Sicherungen gecheckt bzw ausgetauscht wurden. Nicht das es "nur" daran liegt.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Guten Abend!!!
    Habe mich falsch ausgedrückt ich wollte ihn nicht vorher auseinander nehmen sondern nur wissen ob und wie man den Hebel auseinander nehmen kann.Habe ihn ausprobiert es gehen die Blinker und auch das Fernlicht.Fahre am Samstag nach Münster zu Besuch und da gehe ich mit meinem Sohn in eine Werkstatt wo hauptsächlich Daimler repariert werden.Dann kann er das Relais prüfen und austauschen oder sagen an was es liegt.Habe als ich das Auto gekauft habe alle Sicherungen gegen neue ausgetauscht das sie alle oxidiert waren.Nochmals Danke für die Tips.MfG:Bernd

  • Hallo und Guten Morgen!!!
    Werde mich melden wenn ich aus Münster zurück bin an was es gelegen hat.Nur das Wetter könnte besser sein hoffentlich regnet es nicht und das ohne Scheibenwischer.
    Schönes Wochenende wüsche ich euch allen.MfG:Bernd

  • Guten Morgen!!!
    Also ich bin bei Regen losgefahren unterwegs hörte es auf zu regnen so das ich gut in Müster angekommen bin.Leider ging auf einmal das Radio und das Navi nicht mehr.Habe dann mit meinem Sohn nochmals alle Sicherungen entfernt da sie schon etas älter waren aber noch nicht gebraucht.Haben dann alle Kontakte mit einer feinen Drahtbürste gereinigt und nochmals neue Sicherungen gekauft und rein gemacht,und siehe da es ging alles wieder.Es hätte auch schlimmer sein können so brauchte ich nicht das Relay und den Kombischaler zu überprüfen.
    Danke euch allen die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.Also noch einen schönen Sonntag und freundlichen Gruß Bernd