Gummidichtungen der Türen kleben

  • Hallo, liebe Leute!


    Zum Lackieren waren meine Türdichtungen, Heckdeckel etc. abmontiert.


    Muß man diese Dichtungen beim Einbau einkleben oder halten die nur in der Nut? Wenn kleben, dann mit welchem Klebstoff? An meinen Türdichtungen sind noch z.T.
    weiß-gelbliche Rückstände, die aber bei der Demontage keinen besonderen Wiederstand geleistet haben.


    Kann mir jemand hier Tipps geben?


    Danke an alle, Ferro

  • Hallo Ferro,


    ich habe gerade meine Türen vom T wieder eingebaut. Kleber wird gemäß WIS nur bei der Fondtür verwendet. Hier auch nur an der Vorderkante unterhalb der Plastikverstärkung des Gummis. Ich habe Scotch Weld 1300l sparsam benutzt.


    Beim Kofferdeckel ist meines Wissens die Dichtung nicht extra geklebt.


    Servus


    Alfred

  • Kofferdeckeldichtung ist nicht geklebt. Vom Werk aus ist in der Dichtung Sealermasse drinn und wird aufrolliert.Dies verhindert das du Wassereintritt im Kofferraum hast.Es ist kein Klebstoff! Wenn du die Dichtung neu kaufst ist auch nichts mehr drinn. Da musst du improvisieren.


    Wenn du deine Dichtung unten hattest und sie wieder einbaust musst du unbedingt Teroson Terodicht Elastik dünn und tief in die Dichtung spritzen. Danach erst montieren.
    Mach aber die Dichtung bitte davor sauber. Wenn du das nicht machst wirst du schnell/ später merken das du ein Feuchtbiotop im Kofferraum hast. Das schlimme dabei ist man merkt es erst recht spät. Das Wasser bleibt hinter ser schwarzen Kunststoffverkleidung.


    Vorteil von Teroson Terodicht Elastik ist das es auch an feuchten Stellen hebt. Es ist das beste Produkt wenn man kurzfristig seine verrosteten Seitenscheiben am Tee beim W 124 abdichtet bevor man mit ner grossen Reparatur beginnt.