rote Ledersitze, Bordwerkzeug, Instrumentenbeleuchtung

  • Hallo Leute!












    Ich bin neu hier. Jahrgang 59, Geboren in HH, seit 96 im Rems-Murr-Kreis lebend (...und keiner weiß, warum...) und seit 2013 Opa.


    Und Ops fahren keine Ente mehr sondern ´was richtiges. Darum bin ich auch seit 13.12. stolzer 250D-Limousinen-Besitzer


    (230.000 KM, Partikelfilter, Prä-Mopf BJ 86 mit Buchhalter-Ausstattung ohne alles-außer el. Schiebedach; erworben für 1800,-€)




    Und nun geht das auch gleich los mit den Fragen:




    1.


    Bei der Suche nach diesem Wagen habe ich ein weißes Exemplar mit roten


    MB-tex-Sitzen besichtigt. Die Erinnerung daran löst in mir den


    unwiderstehlichen Wunsch nach roten Echtledersitzen für meinen


    Edeltraktor aus.






    Bei der Suche nach einer entsprechenden Innenausstattung bin ich bislang


    völlig erfolglos gewesen. Lediglich Fotos in einem anderen Forum habe


    ich davon gesehen.






    2.


    betrifft das Bordwerkzeug:






    Bei meinem Wagen war ein "Rudiment" vom Bordwerkzeug dabei, das ich gern in originalen Zustand versetzen würde.






    Die Suche nach der Original-Diesel-Ausstattung hat mich nur in tiefe


    Verwirrung gestürzt, im web habeich keine zwei gleichen Angebote


    oder Fotos gefunden, irgendwie sieht das bei E-Bay alles zusammengesucht (Original-250D mit Zündkerzenschlüssel etc) aus.




    3.


    Die dumme Instrumentenbeleuchtung: geht bei mir nicht, ich halte den
    Dimmer für den Hauptverdächtigen. Und da ich nun schon Übung im KI ein- und ausbauen habe würde ich gern versuchsweise das Teil rausfummeln und überbrücken.


    Dazu die Fragen:


    3.a) Ist das Dings nur mit einer Schraube
    fest und auf die 2 Kontakte und die Tageskilometerrückstellerwelle
    (GEILES Wort) draufgesteckt = mit sanfter Gewalt abziehbar oder kann
    beim Demontieren ´was kaputt gehen?


    3.b) Hat das mit dem Überbrücken mal jemand ausprobiert, macht das Sinn?




    Kann mir noch jemand Tipps zur Suche oder sonstige Informationen geben?












    Ich freue mich auf Feedback und danke im Vorraus!




    Frank

  • Hallo Frank,


    ist schon Interessant was alles original für Diesel angeboten wird - hätte gene mal gewußt was sich die Anbieter gedacht haben bei der Dreingabe Zündkerzenschlüssel...


    Bordwerkzeug:
    Wenn Du etwas Geduld hast kann ich Dir mal nen Foto von meinem Bordwerkzeug machen (ist original 250D) - kann aber 2Wochen dauern.


    Ausbau Dimmer:
    Ich habs bei nem 124-er noch nie gemacht, bei anderen Mercedes Kombis (107, 116,...) ist der Poti mit ner Schraube fixiert und lässt sich einfach nach lösen der Schraube herausziehen. Beim Einbau eines anderen Dimmers einfach den Knopf im Kombi mit der die Beleuchtung geregelt wird hin und her drehen bis die Welle des Potis in die Aussparung des Knopfes hereingleitet, Schraube montieren - fertig. Wenn Du den Poti testen willst: einfach ein Widerstandsmeßgerät an den Poti anschließen und den Poti langsam hin und her drehen, der Widerstand sollte sich kontinuierlich ändern und keine Sprünge aufweisen.


    Der Dimmer ist nichts anderes als ein Potentiometer, je höher der Widerstand desto geringer die Lichtstärke der Beleuchtung. Wenn Du einfach ne Brücke einlötest hast Du immer die volle Leuchtstärke.


    Gruß Justus