Standgas sehr unregelmäßig

  • Hallo


    Ich habe einen 230 CE bj 92


    Ich habe das Problem das die Standdrehzahl ziemlich niedrig war so ca 500-600 umdrehungen , und er dabei auch sich ein bisschen "schüttelt"
    Ich habe darauf hin den Luftfilter und die Drosselklappe sauber gemacht, dann war es so das er die Drehzahl immer noch nicht gehalten hat aber einfach auf ca 3000 umdrehung im stand hochdreht ,hat man einmal kurz gasgeben ist sie danach sofort wieder abgefallen. Ich habe gelesen das man die Drosselklappe anlernen muss, dies habe ich auch nach Anleitung gemacht (Batterie ab 90 sek Zündung und dann Motor starten) Jetzt ist es aber so das die Drehzahl bei ca 1500 umdrehung ist ,dann rauf geht auf ca 3000 und dann sofort wieder abfällt auf 1500 .man merkt aber das sie bei 1500 umdrehung richtig "aufgefangen wird " und das wieder holt sich im stand denn die ganze Zeit.


    Hat jemand einen Tipp was der fehler sein kann ?



    Mfg Claas

  • Servus,


    Drosselklappe anlernen bringt nix, du hast ne KE verbaut die hat nur nen Drosselklappenschalter.


    Lies doch mal das Tastverhältnis der KE-jetronic aus, dann siehst du ob ein elektrischer fehler
    vorhanden ist bzw. erkannt wird.


    Mögliche Kandidaten:


    -Microschalter Schubabschaltung am Gasgestänge
    -Drosselklappenschalter Leerlaufkontakt
    -Falsch eingestellter Gaszug
    -Luftmengenmeserpoti und
    - Leerlaufsteller.



    Gruß Peter