ASD-Lampe und Niveauregelung

  • Hallo leute,
    ich habe das Problem das nach einbau der HA meine Niveauregelung nichtmehr arbeitet und die ASD-Lampe leuchtet sobald ich anfahre.
    Ich habe gestern das ASD entlüftet und auch die Niveaureulierung entlüftet, an beiden Enlüftungsstellen kam auch öl raus.
    ich kann aber den Höhenregler betätigen ohne das sich das Heck hebt oder senkt, es steht jetzt zu tief.
    Ich habe als die HA raus war auch die Leitungen vom ASD zum Höhenregler erneuert ( ja, ich habe alles richtig angeschlossen ).
    Was ist jetzt defekt , die Pumpe und oder der Höhenregler ?


    Gruß


    Guido

  • Hallo Guido,


    au weia, das kenn ich.


    Wenn du sicher bist, dass alles richtig angeschlossen ist, muss das auch gehen. Zunächst darf das Heck nicht hängen, wenn das Fahrzeug leer dasteht. Die Federn tragen es auch ohne Niveauunterstützung. Die Anlage gleicht nur die Zuladung aus.


    Ich gehe dann wie folgt vor:



    • Fahrzeug auf eine Hebebühne mit Rampen oder eine Grube stellen und laufen lassen.
    • Hebel am Niveauregler lösen und auf Heben stellen.
    • Motor weiter laufen lassen und Geduld haben. Beim ersten Mal nach dem Befüllen kann es ne Weile dauern, bis sich was rührt.
    • Wenn der Wagen hoffentlich hochfährt, wieder absenken lassen. Das ganze mehrmals wiederholen.
    • Das leere Fahrzeug dient dann auch wieder zum Fixieren der Grundstellung des Reglers. Man lädt dazu max. 80 kg in den Kofferraum - je mehr desto später regelt die Anlage nach.


    Wenn das alles nicht funktioniert, halte bitte dein Ohr an den Regler. Hört man beim Heben/Senken Strömgeräusche? Schau in den Ölbehälter. Fördert die Anlage Öl?


    Häufigste Ursache für ausfallende Anlagen sind die Regelventile. Sie werden mit der Zeit innerlich undicht. Da hilft nur tauschen. Gebrauchte könne i.O. sein, halten aber auch nicht ewig. Mehrfacher Wechsel in Abständen ist so nicht außergewöhnlich. Eine weitere Ursache könnte die Pumpe sein. Hatte ich aber noch nie. Mehr fällt mir nicht ein, was so defekt sein könnte, dass die Anlage gar nichts tun – immer vorausgesetzt, alles ist richtig angeschlossen und dicht.Falls ich etwas übersehen habe zu so früher Stunde und jemand merkt es, bin ich für Hinweise dankbar. Ich bin eigentlich froh, wenn ich mich nicht häufiger als nötig damit befassen muss.


    Ich hoffe, das hilft dir trotzdem.


    Gruß Falk