Kettentausch 300 D

  • Hallo zusammen,
    hab mich entschlossen nun mal doch meinem Benzi ne neue Steuerkette zu spendieren.
    Warum? Na ja 424 Tkm sind nach allgemeiner Meinung genug, und außerderdem hab ich Probleme mit meinem leerlauf, der schwankt grausam, hab schon alles probiert, aber als ein 70Jähriger Ex-MB-Mechaniker mal ne Hand auf meine Spritleitungen legte 8o , sagte er, da stimmen die Steuerzeiten nicht mehr :freunde: . OK er muß es wissen Also kommt die neu.
    So nun meine Frage:
    Was braucht man alles um die Kette zu tauschen, damit ich die Teile bestellen kann ?
    Kette ist klar, welche Dichtungen müssen neu, und muß man nen kompletten Kettenspanner tauschen, oder reicht es da nur die Verschleißteile zu tauschen.


    Ach ja, es handelt sich um nen 87er 300D Limo, wo der Motor noch nieee offen war :D


    Vielen Dank im voraus :)



    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hi Uli,
    ich zähl mal auf was bisher gemacht wurde:
    - ESP neu abgedichtet, (shit die MB Dichtringe sind nicht Bio tauglich, hab aber schon neue aus Viton) undicht nach 3 Jahren
    - Komplett neue Gummispritleitungen
    - Vorförderpumpe neuer Dichtungssatz
    - neue Düsen genauestens auf 130 bar abgedrückt, alle gleich
    - Förderbeginn eingestellt auf wieviel vor oder nach OT weis ich nicht
    - Fördermenge grob geprüft, da ist nichts auffälliges
    - Leckölleitungen neu
    - Temperaturfühler geprüft, bringt die entsprechenden Ohm Werte
    - ÜLR ist ok
    - ELR war beim Gerold, der mirs kompeltt neu aufgebaut hat, hab zwei davon
    - Druckdose an der ESP funktioniert, geprüft nach Etzold
    - Drehen am Standgas bringt nix
    - Klein wenig drehen am Gaszug hat soviel gebracht das ich nicht Seekrank werde an jeder Ampel


    Weis nicht, mehr kann man eigentlich nicht mehr machen.
    Ich habs natürlich nicht alles selbst gemacht, aber ich war immer dabei und hab geholfen, und mein Freund weis was er macht :thumbup:
    Aber nu ist auch er am ende seines Lateins ;(


    Die Zicken macht er nur im Leerlauf, ansonsten rennt der wie ne Pracht, fährt sich wie n Benziner (Nachdem ich den Bonanzadämpfer rausgeschmissen hab :D )
    und auf der Strada bringt er immer noch seine 200 Kmh, und selbst bergauf fällt er nicht zurück :D
    Eigentlich alles super, bis auf, das er im Leerlauf schwankt und dadurch der ganze Benz.
    Die Motorlager sind vor 7 Jahren neu gekommen, aber zubehör, da ich es damals nicht besser wußte :rolleyes:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:
    PS @ Uli: ich schick dir mal ne PN :)