230 te stottert

  • hallo ich fahre nen 230 te w124 mit ner laufleistung von ca 240000 km . habe das problem , das ich immer mit einer drehzahl von über 2000 u/min anfahren muss . unter 2000 ruckelt er nur und stottert . der wagen ist komischerweise so lahm , egal ob man vollgas oder halbgas gibt , man merkt keinen unterschied . die endgeschwindigkeit liegt bei stolzen 140 km/h . habe vor ein paar wochen in einer hinterhofwerkstatt das getriebe tauschen lassen und seitdem ist das . war schon 3 werkstätten und keiner hat den fehler gefunden . erneuert wurden : lambdasonde , verteiler , kappe , finger , zündkabel , kerzen etc usw ........wer weiss rat??????

  • Beim mechanischen Getriebe kann ich mir keinen rechten Zusammenhang zur Motorleistung vorstellen. Ich denke, dass die Ruckelei von den Motorlagern her kommt. Für die Fahrschwäche käme in Frage, einmal die Motorsteuerung (Sicherung vom ÜSR wäre als erstes nachzusehen) oder die Einspritzung (Temperaturfühler am Motorblock).


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Das Überspannungsrelais findest du hinter der Batterie, hinter einer Verkleidung, da wo auch das Kraftstoffpumpenrelais sitzt. Es hat eine Klappe dran unter der eine Flachsicherung ( 15 Amp.) sitzt. Das ÜSR soll das Motorsteuergerät vor Überspannungen schützen und daher dessen Leben verlängern. Ist die Sicherung defekt, können Überspannungen auftreten, die zu Motorsteuerungsstörungen führen.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Was mir noch einfällt: Motormassekabel. Ist zwar ganz selten eine Urache, weil die meistens halten. Kann aber sein, dass beim Getriebeeinbau eines dieser Motormassekabel locker oder nicht mehr festgemacht worden ist. Da wäre ein Zusammenhang zum Getriebeeinbau möglich. Das fällt mir noch ein.
    Da muss der Wagen aber auf eine Hebebühne. Die Motormassekabel leiten Fehlspannungen/Fehlladungen von der Elektronik ab auf einen Masseschluss. Bei der Automatik sind die Kabel auch vom Getriebe her geführt. Bei der Mechanik weiss ich es leider nicht so genau. aber da könnte der Zusammenhang mit dem Getriebeeinbau stimmen, wie du ihn auch beschrieben hast. Also nachschauen, ob alle Anschlüsse vorhanden sind. Es handelt sich um kupfer- oder silberfarbene Kabel oder auch flache Bänder, die vom Motor und Getriebe zur Karrosserie ziehen.
    Ansonsten müß mer nochmal nachdenken.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • hallo danke nochmal für eure tips . war heute in ner db-werkstatt . fehlerspeicher auslesen etc . obwohl neue kerzen drin waren mussten diese erneuert werden . danach das komplette testprogramm , und siehe da der "alte" läuft wieder wie ein junger gott !!!! wer soll da schon drauf kommen das neue kerzen einen an der murmel haben :roll: