Der Zylinderkopfdichtungswechselthread / Zylinderkopfüberholung

  • So liebe Gemeinde,


    wie bereits versprochen hier nun mein Bericht zum Zylinderkopfdichtungswechsel. Ich spoilere mal gleich zu Anfang und sage euch das die Dichtung noch nicht getauscht ist aufgrund diverser Probleme, welche im Anschluss erläutert werden. Euch viel Spaß dabei. :sbitte:


    Im ersten Schritt haben wir den Motor vom Luftfilter und allen Kabel und Schläuchen befreit. Im Anschluss haben wir die Schrauben des Abgaskrümmer zum Auspuff gelöst und den Krümmer vom Motor entfernt (muss wohl auch noch geschweißt werden -.-). Auf dem ersten Bild seht ihr den Motor bereits ohne Krümmer.


    Als nächstes ging es der Kühlung an den Kragen und hier wurde die Sache spaßig. Im Bild seht ihr den Zustand der Suppe die aus dem Kühler kam. Also ganzen Kühlsystem ausgebaut und die Scheiße Stundenlang gereinigt. Der letzte Flüssigkeitswechsel muss nen Jahrzehnt hergewesen sein...


    Der nächste Knackpunkt war die Ansaugbrücke vom Block zu lösen. Nach einer Stunde fanden wir die letzten zwei festen Schrauben unter den Einspritzdüsen versteckt. (Stand auch in keinem der schlauen Handbücher) Nach dem das geschehen war konnte endlich der Ventildeckel runter. Im Anhang seht ihr das Bild dazu.


    Ab jetzt kommt auch der Moment wo man ohne Anhnung nicht mehr weiter machne sollte oder könnte. Steuerkette wurde auf OT gestellt und dann mit Kabelbindern fixiert. (Im letzten Bild zu sehen) Danach die Zylinderkopfschrauben in der richtigen Reihenweise lösen. (Spaßig ist auch die Schraube direkt neben der Steuerkette :tommy: )


    Das beste kam aber noch. Die Steuerkette wird von zwei Bolzen gehalten, welche herausgeschlagen werden müssen. Nach langen hauen ging Nummer 1 schließlich raus, 2 währte sich aber beharlich bis das Gewinde der Schraube/Mutter zum rausziehen des Bolzen abbrach. Zum Glück haben wir von der Uni einen Werkstattprofi welcher das abgebochene Gewinde herausholen konnte und der 2 Stift schließlich auch auf gab. War schon ne große Schrecksekunde und so etwas sollte man nur mit Leuten machen die Ahnung von so etwas haben.


    Ist dies alles geschehen kann der Kopf runter. Auf dem letzten Bild seht ihr den "guten" Zustand des ganzen Motors. Der Kopf ist leicht verzogen (nicht so schlimm) aber es bilden sich schon kleine Risse. Daher wird der gesammte Kopf diese Woche auseinander genommen und professionel abgeschliffen.


    Das nächste Wochenende ist daher natürlich auch verplant aber ich werde euch auf dem Laufenden halten :pcc


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Steuerkette wurde auf OT gestellt und dann mit Kabelbindern fixiert. (Im letzten Bild zu sehen)


    Hi Sebastian,


    danke für den ersten Teil vom Bericht. Es ist nicht dein 300E, wie im Profil zu erkennen, sondern ein anderes Fahrzeug mit M102, oder?


    Kannst du mal genauer darauf eingehen, wie ihr die Steuerkette auf den oberen Totpunkt gestellt habt und wie man den herausbekommt? Ich vermute nämlich, dass meine Werkstatt hier bei mir Mist gebaut hat und das Ganze um einen Zahn verrutscht ist.


    Danke. Gruß. Kalle.


  • Moin, es handelt sich um den 124er von meinem Kumpel mit dem 230 Motor, wie du bereits richtig sagtest der 102. Totpunkt kannst du einmal oben am Steuerrad im Zylinderkopf ablesen, da müssen zwei Markierungen parallel sein. (poste dazu noch mal ein genaues Bild, habe das aber jetzt noch nicht da)


    Außerdem ist vorne am Motorblock eine Makierung (steht sogar OT drauf meine ich) Musst den Motor so lange durchdrehen bis so ein Pfeil oder so genau auf OT steht. Wenn die Bilder da sind wird es übersichtlicher werden ;)


    Beste Grüße
    Sebastian