Simmering wechseln am 230 TE

  • Ich verliere Momentan ziemlich viel Öl, mit einem Liter komme ich zwischen 400 und 700 km weit.unser erster verdächtiger war, aufgrund von Spuren, der Ventildeckel, allerdings ohne Erfolg neu abgedichtet.


    Hinten ist der Block Trocken, jedoch vorne, bis zum Halben Block rundum mit Öl gut einsaut.


    Deswegen möchte ich jetzt den Kurbelwellen-Simmering wechseln.


    Habe den 230 TE mit Klimaautomatik 300.000km.
    Meine Fragen:
    worauf muss ich insbesondere Achten,


    brauche ich ausser einem Simmering weitere Ersatzteile?


    Muss ich ausser der Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle noch weiteres demontieren?


    Wie bekomme ich den Simmering am geschicktesten heraus?


    Wie lange dauert die Aktion etwa?


    vielen Dank für Gescheite Antworten :rolleyes:

  • Hi,


    hast du Automatikgetriebe oder Schaltung?
    Bei Schaltung den Gang einlegen und Auto gegen wegrollen sichern.


    Bei Automatik das Auto vorne auf eine Rampe fahren und eine zweite person fixiert mit stabilen Holz den Anlasserkrankz gegen drehen des Motors.


    Die Große Schraube an der Riemenscheibe sind mindestens 200Nm genau steht das in der WIS drin.


    An Teilen brauchst Du den Simmerring und den Einlaufkranz auf der Kurbelwelle, alles original Mercedes .
    Den Einlaufkranz gibt es in zwei Varianten. Die genaue Variante wird anhand der Papiere bestimmt.
    Wenn Du die falsche nimmst ist der Keilriemen nicht mehr in einer Linie und es schneidet die förmlich 2 mm vom Riemen ab.
    Dann weist du es ist der Falsche Einlaufkranz.


    Ich musste nur den Lüfterflügel und das Luftleitplastik abschrauben.


    Die kleinen Schrauben an der Riemenscheibe must du aufpassen das du den Kopf nicht vernudelst.
    Kaufe da vorher schon neue bei Mercedes.


    Den alten Simmerring holst du einfach mit nem Schraubenzieher raus,
    Nur keine Auflageflächen verkratzen.
    Den Einlaufring nur von Hand raus holen und gut geölt den neuen Einsetzen.


    Den kleinen Halbmond / Keil nicht verlieren wenn du die Riemenscheibe abnimmst.


    Schöne Grüße,


    Mallnoch