Und nochmals Lackierersuche – Stuttgart und Umgebung

  • Hi Leute,
    nicht nur in Essen und Umgebung wird ein Lackierer gesucht, sondern auch in Stuttgart und Umgebung. :D


    An meinem 200 D Mopf I möchte ich zwei kleine Lackschäden ausbessern lassen. Da der Wagen rost- und ansonsten auch dellenfrei ist, stören sie umso mehr. Ein befreundeter Dellendoktor wird diese Beschädigungen soweit möglich rückverformen, sodass vermutlich nur minimalst gespachtelt werden muss.


    Delle Nummer 1 befindet sich an der Heckklappe neben dem Kennzeichen, Delle Nummer 2 am Radlauf des vorderen rechten Kotflügels.


    Mein Budet ist leider gegenwärtig sehr begrenzt (< 200 EUR), dennoch möchte ich nicht mit der Spraydose rumpfuschen. Kennt jemand von Euch vielleicht einen Lackierer im Stuttgarter Raum, der solche Kleinschäden einigermaßen günstig anbläst? Wie gesagt, ausgebeult wird zuvor noch...


    Ach, und bei dieser Gelegenheit – ist die untere Zierleiste am Kofferraumdeckel ist nur geclipst und lässt sich mit einem Keil abnehmen? (Habe den Wagen gerade nicht hier vor Ort und kann nicht nachschauen...)



    [Blockierte Grafik: http://www.ray-3d.com/ar/DSC02798.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ray-3d.com/ar/DSC02801.jpg]

  • Für 200,- Euro wirds schwierig! Allein das Material liegt bei ca. 100-120,- Euro wenn man es sauber machen möchte. Und für 60,- bis 80,- Euro schafft niemand ...


    Ach ja ausbeulen is immer so ne Sache. Ich lackiere bsp. nichts was ich nicht selbst ausgebeult habe...


    Da musst du dein Budget etwas erweitern wenn du Qualität haben möchtest. Bitte nicht falsch verstehen aber für das Geld schafft kein Lackierer.


    PS: und beispritzen is au ned jedermans Sache... Manchmal reist man sich den Arsch auf und der Lack passt trotzdem ned. Dann darf man den Koti komplett lackieren und dann kostets wieder für den Lackierer...

  • Hi Ziya,


    lieben Dank für Deine Antwort. Nee, verstehe ich natürlich nicht falsch – 200 Euro ist schon sehr niedrig angesetzt. Es war mir auch nicht bewusst, dass allein das Material 100–120 Euro kostet. Welche Summe würdest Du für realistisch halten?


    Das Problem ist eben, dass die Limos auch in sehr gutem Zustand zu recht niedrigen Preisen gehandelt werden. Insofern muss ich eben knausern, um nicht allzuviel draufzulegen – belassen möchte ich die Schäden aber dennoch nicht, das bin ich meiner treuen Wanderdüne mit original 100tkm irgendwie schuldig. Den 200 D möchte/muss ich leider verkaufen, da ich noch zwei T-Modelle habe und mir drei W124er nicht leisten kann.


    Zu Deinem PS noch: Okay, dann habe ich es falsch eingeschätzt. Ich dachte, dass beilackieren beim Farbton Hellelfenbein 623 einigermaßen gut machbar sein müsste – aber Du kennst Dich sicher besser aus als ich...

  • Hi,


    also mit dem Material is es immer so ne Sache. Wenn ich 1-K Grundierung aus der Sprühdose nehme ist es kein Problem dann wirds hier wieder etwas günstiger. Wenn dann noch der Lackierer 623 hat im Schrank dann ist es nochmals günstiger damit er sein Altmaterial verschaffen kann.


    Du musst für ne professionelle saubere Beispritzstelle immer mit ca. 150,- rechnen. Dieses Stellen müssen ja auch noch poliert werden vergiss das nicht ! Ich nehme seeeeehr seeehr selten Grundierung aus der Dose und wenn ich es nehme dann entweder für mein Auto oder für das Fahrzeug von meinem anderen Lackierer Kumpel da wir eh zusammen sind beim lacken. Aber ned für nen Kunden !


    Stell dir vor du kommst dann in nem Jahr und sagst es rostet...Was habe ich dann davon? Einen schlechten Ruf !



    Willst eine ehrliche Antwort?


    Ich würde bei Hellelfenbein mir eine Sprühdose abfüllen lassen also professionell mit dem richtigen Farbton !


    2-K Sprühdose ca. 20,- Euro x 2 =40,- Euro + 16,- Euro gute Grundierung.Davor alles sauber vorbereiten und dann ab der Kante oben die gesamte Kennzeichenmulde mit der Sprühdose lackieren ! Vielleicht bekommst auch nen Uni-Lack bei Daimler aus der Sprühdose . Für 623 brauchst kein Basislack und Klarlack das wäre rausgeschmissenes Geld !


    Wichtig ist die Vorarbeit. Wenn die Vorarbeit sauber ist kannst ohne Probleme mit der Sprühdose lackieren ! Und das sieht auch niemand ! Bei der Farbe sowieso ned nur das der Farbton etwas intensiver wirkt da eventuell der Rest von der Karre der Lack kreidet.


    Professionell:


    Basislack ca. 300 Gramm da Koti eventuell komplett gespritzt werden muss
    Klarlack ca. 300 Gramm wegen koti
    Härter ca. 150 Gramm
    Verdünnung ca. 50 Gramm


    oder anstatt dem ganzen Zeug da oben 2-K Uni Lack geht auch


    dann aber trotzdem noch das unten stehende Material


    150 Gramm 2-K High Solid Grundierung um den Untergrund sauber aufzubauen
    100 Gramm Spachtel
    etwas Beispitzlöser
    2x Lacksieb
    Silikonentferner
    Papier zum abdecken
    Tesa zum abkleben
    paar Tücher
    220 er Schleifpapier um Spachtel runter zu schleiifen
    800 er Papier um zum lacken vorzubereiten
    2000 er um danach zu polieren
    Staubbindetuch
    Polierpaste
    Polierscheibe
    Poliermaschine
    Infrarotstrahler zum einbrennen ( 380 V ) = Energiekosten


    als unprofessioneller :


    2 x Uni Lack aus der Dose
    1 x Grundierung
    etwas Spachtel
    220 er Schleifpapier
    800 er Schleifpapier
    etwas Zeitung zum abkleben und Malerfolie
    Silikonentferner
    über Nacht trocknen lassen und danach aufpolieren...


    Die Entscheidung liegt an dir...