Becker Grand Prix 2000 und Adapter Interface

  • Hallo Freunde,
    ich benötige mal eure Unterstützung bzw. Beratung in Sachen "HiFi"-Aufrüstung.


    Ich habe in meinem TE ein Becker Grand Prix 2000 wie in dieser Bucht-Anzeige 1. Ich gehe deshalb mal davon aus, dass mein Gerät auch entsprechend auf der Rückseite aussieht. (Mein Gerät habe ich noch nicht rausgezogen, da es irgendwie sehr fest im Einschub sitzt)


    Nun schon mal die erste Frage: auf der Taste oben rechts (Frontseite) steht "R" und "CD" ... wofür steht das "CD"? Steht das dafür, dass hierüber der CD-Wechsler angesteuert werden kann? Also man einen CD-Wechsler an das Gerät anschließen kann?


    Wenn ja: kann ich anstatt des Wechlser dann auch ein Interface entsprechend der 2. Bucht-Anzeige anschließen? Oder gibt es eine andere Anschlussmöglichkeit für ein Interface? Mir würde ja ggf. auch ein AUX-Anschluss für einen MP3-Player genügen. Muss die externe Musikquelle nicht zwingend über das Radiogerät steuern können.


    Für Tipps, Tricks und Hinweise schon jetzt vielen Dank!

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • @ malerhund: Danke für den Hinweis auf Motor-Talk. Aber eine Lösung wurde dort leider auch nicht gefunden. Aber nun habe ich die Gewissheit, dass das von mir verlinkte Interface nicht passt.


    @ Michael: Genau, iPod, Handy, oder am liebsten eben so ein interface, damit auch Musik von einer Speicherkarte gehört werden kann.


    Wenn das aber mit dem Grand Prix 2000 nix wird, muss ich Plan B ziehen: habe noch eine moderneres, altes Becker Radio, an dem das Interface passen müsste. Nur bleibt immer noch die Frage, ob es für das GP nicht doch die Möglichkeit gibt, zumindest einen Aux-Anschluss mit einem Cinch-Stecker dran zu basteln ... Vielleicht gibt's auch hier jemanden, der mir sowas basteln kann?

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • @ Progger: Danke, Dieter, für den Hinweis. Wäre noch mal 20 € günstiger, als das von mir verlinkte Teil.


    Nun aber auch schon wieder eine generelle Frage: Hat hier im Forum irgendwer schon Erfahrung mit diesen Geräten gemacht? Habe bei Amazon jetzt schon mal 2 negative Rezensionen gelesen, aber auch eine gute ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Hi Martin, ich glaub der E300T??? hat mal was dazu losgelassen... es gibt noch ein anderes vermeintlich besseres Teil: Zemec heißt das..glaub ich ?( !


    Was diese Rezensionen betrifft: Ein "Schnellklicker" bestückt die SD-Karte mit Musik.... und lädt dabei ein falsches oder defektes File mit rüber.. und dann wird geschrieben: der Adapter liest nicht alles und so weiter. Am besten die eigenen Erfahrungen machen, denn MP3 ist nicht gleich MP3 und so weiter

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ich hab hier eigentlich schon alles dazu geschrieben. Die Angaben für's 2000er Mexico gelten auch für's 2000er Grand Prix.
    Lies dir den Fred aber ganz durch. Es gibt mehrere Möglichkeiten, von denen keine wirklich perfekt ist.
    Die Teile haben übrigens keine großen Probleme, wenn man die Anleitung beachtet und die MP3s noch einmal mit MP3val testet bzw. repariert.

  • Ich hatte mir nun das Zemex V2 gekauft. Das Radio gegen ein Becker Monza getauscht und das Interface angeschlossen.
    Vorhin nur mal einen kurzen Test durchgeführt. Und mit den Richtigen Bezeichnungen funzt auch erstmal alles so, wie es soll. Die CDs sind mit CD01, CD02, ... zu bezeichnen, die Lied-Titel mit Track01, Track02, ...
    Ich hoffe, dass im Langzeittest alles weiterhin gut funktioniert!

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • ... zumindest bei mir der Solisto (als 10-fach Wechsler) an meinen beiden Becker Mexico (BE2330)


    einmal im 123-er (da liegt der MP3-Wechsler im Handschuhfach)
    [Blockierte Grafik: http://flotzie.de/mercedes/becker123.jpg]


    und dann im 124-er (da habe ich mir eine USB-Buchse in die Rollobox montiert)
    [Blockierte Grafik: http://flotzie.de/mercedes/becker124.jpg]


    Zuerst hatte ich einen Yatour verbaut (geht - geht nicht - geht) da mussten die MP3's mit einem Programm nach CD01, CD02 etc. kopiert werden, da das Gerät nicht nach Name, sondern nach Datum sortiert.
    Dann kam der Zemex, der funktionierte schon zuverlässger, aber ...


    mit dem teuerersten MP3-Wechsler (ok, 2x billig gekauft wäre schon fast der erste Solisto bezahlt gewesen) kam dann das zuverlässigste Gerät.
    Wenn ich auf das nächste Lied (oder CD) springe, wird sogar kurz das MP3-Tag angezeigt.