km zähler defekt - drehzahlmesser hat aussetzer ?

  • Servus!


    vielleicht habt ihr vorweg mal tipps - oder es sind vielleicht alt-bekannte 124`er leiden?! bin den defekten noch nicht auf den grund gegangen


    89`er 250 diesel


    -drehzahlmesser hat aussetzer? (geber verschmutzt?)


    -km zähler kaputt (tages als auch gesamt)



    achja, und ein scheppern hab ich links hinten wenn ich über bodenwellen (o.ä) fahr - hätt auch den auspuff getippt, allerdings läuft der ja rechts an der ha vorbei - dämpfer?



    vielen dank, gruß

  • Hey, bei dem Tacho tipp ich auf die Tachowelle einfach am KI und Getriebe abschrauben und von einer seite drehen, wenn sich die andere Seite nicht mitdreht ist sie gebrochen is klar :wink:
    Drehzahlmesser ... keine Ahnung
    Scheppern hinten hatte ich auch war bei mir ne abgerissene Auspuffhalterung, konnte man kaum sehen da sie auf der Bühne immer wieder richtig zusammen gerutscht ist. hab Monate gebraucht bis ich das gefunden hatte. Also auf die Bühne damit und mal am Auspuff ziehen, vielleicht ist das ja das gleiche wie bei mir.

  • Hallo,
    Kann sein, dass mehrere Baustellen bedient werden müssen. Wegen dem Tachometerzähler: Kannst mal beim Fahren drauf achten, ob was klackt? Dann hängt das Teil. Kann aber auch mit dem Tacho zusammenhängen. Da hat dir Jo ja bereits gesagt, was gecheckt werden sollte.
    Drehzahlmesserprobleme sind überwiegend durch das ÜSR verursacht, jedenfalls beim Benziner. Relaissicherung prüfen.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • der Fehler vom Kilometerzähler ist konstruktionbedingt.
    Für den Kilometerzähler muss die Drehung der Tachowelle ja umgelenkt werden, die geschieht mit einer Schnecke die ein Zahnrad antreibt welches auf einer Welle sitzt die dann die Zahlen antreibt.
    Bei den Schneckenantrieben ist nicht nur eine kraft in Drehrichtung sondern auch quer zur Welle vorhanden.
    Der Konstruktionsfehler liegt darin das das Zahnrad aus Plastik ist und auf die Welle nur Aufgesteckt ist. Dieses ist wenn nicht mehr gezählt wird dann nicht mehr fest auf der Welle.


    Lsöungsmöglichkeiten sind:
    - Tacho raus und Zahnrad wieder fest machen
    - neuen Tacho suchen der noch zählt und dann tauschen.


    CU