Scheibenreinigungsanlage funktioniert nicht

  • Moin,


    an unserem kleinen 190D funktioniert seit einiger Zeit die Reinigungsanlage für die Frontscheibe nicht. Der Scheibenwischer funktioniert, die Pumpe am Wasserbehälter auch, das Rückschlagventil pisst auch und die Schläuche bis zu den Düsen sind auch frei.


    Ein ganz wenig Wasser drückt auch aus den vier Düsen, aber nur gaaaaaanz minimal. Hab schon mal versucht mit einer Nadel die Düsen freizumachen...


    Meine Frage: Wieso kriegen die Düsen eigentlich Strom? Gehen die auf wenn man den Hebel am Lenkrad reindrückt?


    Kann wer helfen? ?(


    (Wie gesagt, ist ein W201er, aber da dürfte ja kein grosser Unterschied zum W124er liegen?)

  • Das hat nichts mit Strom an den düsen zu tun sondern die sind schlichtweg verstopft.


    Strom bekommen sie um im Winter beheizt zu sein (ab ca.7°C Außentemp. werden sie automatisch beheizt genau wie die Außenspiegel)


    Ausbauen, in Essigwasser legen, durchpusten wieder einbauen und freuen.


    Frage: Hast Du verschiedene Scheibenreinigungsmittel miteinander vermischt beim auffüllen ohne vorher richtig zu
    spülen und ggf. zusätzlich mal einen Mischung Wasser/Zitronensäure da durch zu jagen??


    Falls ja = ausgeflockt weil sich einige Reinigungszusätze nicht untereinander vertragen.


    So zumindest nach Deiner Beschreibung meine Vermutung. Da hilft auch durchstechen mit der Nadel auf Dauer nicht,
    da immer noch einige Teilchen in der Schlauchleitung bleiben bzw. im WIWA Behälter sind.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Rausdrücken meine ich. Motorhaube auf und von unten. Weiß nicht genau ob "Nasen" dran sind, die man zusammendrücken muss.
    Einfach mal von unten anschauen.


    Schläuche abziehen, elektrische Leitungen am Stecker in der Motorhaube über dem Sicherungskasten trennen und für die eine Düse ist noch einer zwischengeschaltet, dann die Klammern der Düsen zusammendrücken und die Düsen nach oben entnehmen. Fertig, Umbau in umgekehrter Reihenfolge.