Lautprecher hinten nachrüsten - 88er Limo

  • Hallo Leute,


    habe heute bei meinem 124er Lautsprecher hinten nachgerüstet. Da ich nirgends eine vernünftige Beschreibung finden konnte


    schreibe ich jetzt mal eine:


    1. Kopfstützen hoch hochklappen und die Lautsprecherabdeckungen innen an der Kopfstützenmulde hochhebeln und dann seitlich herausziehen.


    2. Den mittleren Schaumstoffring herausnehmen und den Lautsprecher einsetzen, dann die Abdeckungen wieder montieren (sind nur geklammert).


    3.Die Rücksitzbank komplett ausbauen: Unterteil an den beiden Metallhaken entriegeln und nach oben herausziehen. Das Rückenteil ist mit DREI


    Schrauben im unteren Teil befestigt (rechts, links und in der Mitte unter der Gurtverkleidung), dann die Rückenlehne nach oben rausziehen (Achtung,


    das Metallgestell ist scharfkantig: Schutzhandschuhe benutzen !).


    4. Im Kofferraum die Filzabdeckung vor dem Tank aus den beiden Haltelaschen oben herausziehen und nach unten wegklappen. Die Lautsprecher


    anschließen und das Kabel über die Laschen zur Kabeldurchführung LINKS legen. Die Lautsprecherkabel am vorhandenen Kabelstrang mit Kabelbinden


    befestigen.


    5. Ab jetzt gibt es zwei Wege:


    Weg A - die Lautsprecherkabel durch den vorhandenen Kabelschacht führen (endet im Fahrerfußraum) ODER


    Weg B - die Einstiegschutzleisten ausbauen (werden nach oben abgezogen), die zwei Schrauben der B-Säulenverkleidung unten lösen


    und die Lautsprecherkabel hinter den Teppich schieben und anschließend die Einstiegsleisten wieder montieren.


    6. Jetzt den Teppich des Fahrerplatzes herausnehmen und den Teppich der Mittelkonsole unterhalb des Schalthebels nach unten


    herausziehen und die Lautsprecherkabel an den Mittelkonsole nach oben durchschieben. So, nun die Teppichen wieder rein


    und die Lautsprecher anschließen. War doch einfacher als gedacht...oder ?

  • Nette Anleitung wird bestimmt einigen helfen.
    Ich selbst musste letztens an meinem Mopf 2 QP das Lautsprecherkabel des hinteren linken Lautsprechers neu ziehen weil es scheinbar irgendwo gebrochen war.


    Nimmt man den Weg A muss aber definitiv der Fahrersitz raus. Klingt aber komplizierter als es ist. Den Sitz hat man in 5 Minuten raus wenn man es schon einmal gemacht hat (sind 5 Schrauben. 4 am Sitz und eine an der Gurtschiene) und man spart sich das rumkriechen im Fußraum wie bei Weg B. Das Schalterbrett muss dann aber auch raus aber mit einer Schraube ohne Rollobox und 3 mit ist das auch in 2 Minuten gemacht.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.