Schalterleiste ausbauen

  • Servus!


    Seit einem Lichttest mit einem Anhänger geht die Warnblicklichtanlage unseres Mercedes' nicht mehr aus.
    Jetzt habe ich das Sichtbrettchen schon ausgebaut, das darauffolgende mit den Rädchen für die Temperatur und alle Schrauben gelöst. Nur jetzt bekomm ich die Leiste mit den Schaltern an sich nicht raus.
    Ich habe Ziehen, reindrücken mit Schraubenzieher, nach unten/oben kipppen und nach links und rechts drücken ausprobiert und nichts gelingt. Den Schalter an sich bekomm ich auch nicht raus.
    Weis jemand wie man diese Leiste ausbaut?
    Oder den Schalter?


    Bilder folgen sobald sie oben sind, werden noch geladen.


    Hoffe auf eure Hilfe!


    Grüße
    Portgas

  • mit ziehen, drücken, kippen, drehen, fluchen und bluten bist du schon ganz nah an der lösung. ;)


    ich weis auch nicht woran es liegt, aber manchmal flutschen einem die dinger entgegen, und manchmal glaubt man die wären einbetoniert. wenn du schon alle schrauben gelöst hast und auch die heizungsregelung bereits gewichen ist, müsstes du zumindest den schalter der heckscheibenheizung abziehen können. danach gehts normalerweise raus, wenn man die eine seite nach vorne aus der raste rausdrückt/hebelt und die andere seite nach hinten reindrückt. dann mit etwas sanfter gewalt das ding einfach rausziehen. anschliessend kann man hinten die kappe abnehmen und die schalter rausholen.


    bist du denn sicher, dass es am schalter liegt? vielleicht hat das blinkerrelais einen weg. sitzt hinter dem zu öffnenden sicherungskasten, also kastendeckel ab, 6 schrauben rundum lösen und den hinteren deckel ebenfalls runter. ist dann das kombirelais vorne in der mitte. probier einfach mal die heckscheibenheizung und den scheibenwischer aus, die laufen ebenfalls über das relais.

  • Also war ich doch recht nah dran. *lol*
    Dann weis ich das, danke!
    Muss ich dann mal ausprobieren, aber nicht mehr heute.


    Mittlerweile habe ich den W-Schalter (Dank Hilfe von jemanden) selbst rausgezogen und seit dem gibt die Blinkerei Ruhe, aber halt auch der Blinker. Wegenfalls kann man die Sicherung einbauen und nichts blinkt.
    Warte jetzt dann noch auf den neuen Schalter und hoff dass dann auch der Blinker wieder geht.


    Das Relai wäre als nächstes dran gewesen, aber bleibt mir ja zum Glück erspart.


    Grüße
    Portgas