FFB/WFS original oder nachgerüstet?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Auto war leider nur ein Schlüssel dabei, zur Sicherheit hätte ich natürlich gerne einen Zweitschlüssel auf Reserve.


    Ich bin mir nun leider nicht sicher, ob es original oder nachgerüstet ist. Zwar ist Alarmanlage und Wegfahrsperre integriert, aber der Empfänger scheint auf dem Amaturenbrett nachträglich befestigt worden zu sein. Im Anhang befindet sich ein Bild.


    meine Frage wäre nun, ob es erstens eine originale ist, zweitens was ein neuer Schlüssel(mit FFB im Schlüssel) bei Mercedes kostet und drittens, sollte es nicht original sein mit der FFB, ob man den neuen, originalen Mercedesschlüssel dann irgendwie auf meine verbaute FFB/WFS anlernen kann.


    Hoffe jemand hat damit Erfahrung und kann mir helfen :)

  • 1. quasi original, da nachgerüstet, aber damals bei MB. das ding ist mit allergrößter wahrscheinlichkeit der "Immobilizer 3" und wurde mitte der 90er bei MB eingebaut, da der W124 zu der zeit gerne geklaut wurde.
    2. schlüssel kostet gar nichts, da nml (nicht mehr lieferbar), und das schon seit jahren. system wurde in italien produziert, die firma gibts aber schon seit über 10 jahren nicht mehr. als wäre das nicht genug, es kennt sich kaum noch einer damit aus.
    3. nein, nicht anlernbar, nur deaktivierbar das ganze. außer man findet noch einen originalen und funktionstüchtigen sender für das system und besitzt einen weiteren mit dem sich das system noch scharf stellen, bzw. abschalten lässt. dann kann man den anderen sender anlernen. hoffnung, dass man einen sender findet: gering.


    am besten jemanden fragen, der sich damit auskennt und das system deaktivieren, wenn nur noch ein sender vorhanden ist. bevor du meinen rat abtust: hatte vor 3 1/2 jahren das problemchen, dass mein sender auf nem öffentlichen parkplatz nicht mehr wollte. der zweite, noch funktionstüchtige sender, war aber noch nicht angelernt. also einmal abschleppen bitte, und einmal system totlegen bei MB. abschlepper hab ich kostenlos organisieren können, totlegen hat 180 flocken bei MB gekostet. wenn man weis, was zu tun ist, geht das aber relativ einfach, ist selber durchführbar und kostet auch keine 180€.

  • Erst mal danke für die schnelle Antwort! Und sowas habe ich leider befürchtet.. Hatte gehofft, dass wenn sie original nachgerüstet ist, Mercedes evtl. Eine Standard FFB auf das Signal der original nachgerüsteten anlernen kann..


    Und ja, genau wegen dieser Befürchtung des sich irgendwo abschleppen lassen müssens wollte ich einen Ersatz :D

  • kannst ja ebay versuchen. ist dann natürlich die frage, ob der sender nicht schonmal runtergefallen ist und daher nicht mehr funzt. mit viel glück kann man da aber auch noch was schiessen, user aus dem nachbarforum hat mal ne komplette anlage mit allem drum und dran gefunden. wenn genügend sender vorhanden sind brauch man sich ja keine sorgen zu machen. ich hätte gerne das ding weitergenutzt, auch wenn es manchmal etwas nervig war, wenn man ohne direktes starten nach ner minute die wfs reingehauen hat, aber über den immo wurde z.b. auch das innenlicht angesteuert... hätte ich den blöden sender mal früher angelernt! :cursing:

  • Funktionieren tut mein Sender ja noch. Wäre halt nur die Frage, ob das ding mit anderen FFB anderer Hersteller kompatibel ist, ideal natürlich mit den orig. Schlüsseln von Benz. Aber da mache ich mir wenig Hoffnung.


    Und ja von der wegfahrsperre kann ich und die erste abgefahrene Tankstelle ein Kirschen von Singen, als ich ihn neu hatte. Nur kurz bezahlt, reingesetzt, gestartet, alarmanlage geht los und ließ sich erst nach Minuten deaktivieren. Mitten im feierabendverkehr :D

  • Funktionieren tut mein Sender ja noch. Wäre halt nur die Frage, ob das ding mit anderen FFB anderer Hersteller kompatibel ist, ideal natürlich mit den orig. Schlüsseln von Benz. Aber da mache ich mir wenig Hoffnung.


    brauchst dir da überhaupt keine hoffnung zu machen, geht definitiv nicht. jeder weitere gedanke daran ist verschwendet.
    nur ein (noch) funktionierender sender des gleichen systems kann auf ein noch funktionierendes system mit noch funktionierendem sender angelernt werden, alles andere bedeutet exitus. sprich: nachgekaufter sender defekt? = kein schritt weiter. system defekt= tja, system defekt. letzter funktionierender sender defekt? siehe system defekt.
    es bleiben nur zwei möglichkeiten: 1. weiteren sender finden und anlernen, oder 2. totlegen bevor es sich selbst totlegt.


    unter diesem link ist nicht nur der kleine schlüsselanhängersender abgebildet, sondern auch der schlüsselsender selbst. in diesen wurde einfach der flachschlüssel/notschlüssel eingesetzt, das senderinnenleben ist aber das gleiche wie im anhänger-sender. link hab ich nicht klickbar ausgeführt, da nicht mein bild: http://www.directupload.net/file/d/3580/n92lk452_jpg.htm