Wischermotor schmieren

  • Guten Abend,


    ich habe bei meinem 300E von '86 das Problem, dass der Hubwischer seinen Dienst nicht mehr vernünftig verrichtet. Eine Sicherung ist mir schon durchgegangen, als er einfach mitten in der Bewegung auf der Scheibe hängen geblieben ist. Leider habe ich noch das Modell mit dem Motorengehäuse und Wischerarm aus Metall, bei dem es anscheinend nicht so einfach ist, an die Mechanik heranzukommen. Die kleine Öffnung oben auf dem Wischerarm habe ich dazu benutzt, etwas WD40 auf den Hubtrieb zu spritzen (die Plastikabdeckung ist mir heute natürlich abgebrochen :cursing: ). Auch von allen möglichen anderen Seiten habe ich das gute Stück erst einmal mit WD bombadiert, seitdem läuft er zumindest, aber immer noch nicht rund.


    Deshalb würde ich gerne mal an den Motor selbst ran, um den einmal gründlich zu säubern und neu zu schmieren. Ich habe nun schon diverse Anleitungen dazu gelesen und einiges ausprobiert, jedoch ist es mir noch nicht gelungen, an den Motor heranzukommen. Ich weiß, dass ich zunächst die beiden unten liegenden Schrauben lösen muss, habe aber noch kein Werkzeug gefunden, was sich dafür eignet, da es wirklich sehr unzugänglich ist. Außerdem müsste man doch auch den unteren Teil des Wischerarms, in dem sich das o. g. Loch befindet, hochklappen können, oder?!


    Es wäre echt super, wenn mir jemand in Form einer guten Anleitung weiterhelfen könnte, da ich keine Lust habe, mir den Motor komplett zu ruinieren!


    Die größte Frage ist erstmal: Wie komme ich an die beiden Schrauben unterhalb des Motors heran?


    Gruß,


    Alex