Spiel trotz neuem Radlager

  • Mahlzeit Leudde.


    Ich restauriere gerade einen S124 250TD BJ.90.
    Ich hatte alle Radlager gewechselt (mit FAG) und kürzlich habe ich bemerkt, dass hinten rechts der Flansch/Radnabe mächtig Spiel hat.
    Das Lager ging sehr zäh in den Radtrager und auch die Radnabe/Flansch ging sehr zäh in das Radlager hinein.
    Da ich davon ausgehe, dass das nagelneue Markenlager nicht defekt ist, kann es ja fast nur der Flansch sein.
    Aber dieser ist ja sehr zäh ins Lager reingegangen und nicht von selber reingeflogen.
    Ich denke auch, dass das Lager nicht um 180Grad verkehrt reingepresst werden kann. Daher bin ich momentan überfragt.
    Kann der Flansch trotzdem Spiel haben, obwohl er satt im Lager sitzt?
    Verschleiss des Lager dürfte bei 0,5KM Laufleistung auch kein Thema sein.
    Über Kommentare wäre ich dankbar
    LG
    Stephan

  • Mahlzeit Leudde.


    Das Problem hat sich erledigt.
    Habe nochmals ein neues Lager reingeschustert (SKF/Timken) und der Spuk hat jetzt ein Ende.
    Sicherheitshalber hab ich noch den Flanschdurchmesser nachgemessen. Vorne hat er 50,01mm und hinten 50,00mm.
    Ein anderer, der in einem defekten Lager gesessen hatte, hat vorne 50,00mm und hinten 49,99mm.
    Der Flansch scheidet als Fehlerquelle damit aus.
    Vielleicht hatte das Lager einen Produktionsfehler.


    Als dann
    Stephan