M102 230TE Automatik Modulierdruckdose Unterdruck-Schlauch Verlauf

  • Hi 124er Freunde,
    könnte mir bitte jemand sicher sagen wohin der Schlauch/Leitung von der Modulierdruckdose (also Fahrerseitig) am 4Gang Automaten im M102 führen soll?
    Bei den grösseren und neueren Motoren geht er ja direkt zum Saugrohr. Frage: Ist das bei meinem kürzlich erworbenen M102 1992 auch so ??
    Hintergrund ist, dass alle Schaltvorgänge zu hart sind (zu kurze schaltzeiten bei kaum Last). Ich habe nun mal am Schlauch an der Unterdruckdose "per Zunge geprüft", ob überhaut U-Druck besteht im Leerlauf. Ergebnis: NEIN. Ich habe den Schlauch verfolgt und er führt seltsamerweise? zum elektrischen "Schaltpunktanhebung Ventil (Y3/3)" über dem Bremskraftverstärker. Da der Wagen vor meinem Kauf einen anderen Motor eingebaut bekommen hat vermute ich, dass die Schläuche beim Zusammenbau verwechselt wurden. Die Leitung ist durchgängig und nicht verölt. Automatiköl und Filterwechsel bereits erfolgt, Steuerdruckzug stimmt, Leuchtweitenregulierung OK. Leider habe ich keinen Pneumatik-Plan, auch keine Farbzuordnung, Suche in Foren u. google verweisen immer auf die grösseren/neueren Motoren.
    Würde mich riesig freuen dazu etwas verbindliches zu erfahren. Danke schonmal, beste Gruesse, Alex