Hallo
Wollte mal ne Info los werden die mir auffiel als ich am Samstag meine neuen Dunlop Sport Maxx RT montieren lies. Nachdem ich für hinten 245 /40 nun aufziehen lies hatte ich etwas Bedenken wegen schleifen. Aber Glück gehabt es geht gerade so durch ohne Kontakt.
Eine Überraschung gab es vorne, die neuen Dunlops in der Größe 225/45 17 ( genau gleich wie die Größe der Contis vorher) bauen wesentlich breiter und eckiger als der Conti CSC 3. Der CSC 3 hat sich auf der 8,5 Zoll Felge gezogen sodass die Flanken eher etwas gezogen aussahen. Bei den Dunlops ist die Karkasse eckiger und somit stehen die Flanken fast gerade und somit ist die Lauffäche insgesamt breiter und es ist wesentlich enger am Koti als vorher. Den Freiraum an der Beplankung hat sich der Reifen dann auf der ersten Fahrt gleich mal geschaffen, obwohl es beim diagonalen Verschränken nicht geschliffen hat. Liegt dann wohl daran das der Reifen wenn man einschlägt und dabei eine senke durchfährt noch etwas weiter an die Planke wandert. Im großen und ganzen passt es nun.
Fazit. Wer eine Felge mit 8 oder 8,5 Zoll hat und wenig Luft und möglichst wenig ändern möchte fährt gut den Conti CSC 3 zu nehmen, da dieser etwas schmäler baut und somit weniger Probleme mit den Kotis bereitet. Auf meiner Limo ist eine 8,5 x17 ET 35 montiert mit vorne 225/45 und hinten 245/40 17. Bisher wurde an der Karosserie noch nichts modifiziert. Einzig die Modifikationen ab Werk bei Sportfahrwerk sind vorhanden.
Gruß Michael
Conti
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Dunlop
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