Motorsteuergerät - zusatzluftpumpe vorgaukeln

  • hab als eine der ersten amtshandlungen an meinem 95er a124 320E US Cabrio den versprödeten motorkabelbaum gewechselt.


    leider hatte der spender kabelbaum (aus nem deutschen auto ..) im bereich der us-zusatzluftpumpe nur einen anschluss.
    resultat ist, das die "check engine" leuchte seitdem nervt.


    hat jemand ne idee wie man das in griff kriegen kann?
    zur not such ich auch ein deutsches motorsteuergerät ....


    Danke!


    Thomas

  • Ach je, das dürfte Schwierig werden. Da musst Du ja an das Motorsteuergerät ran. Da müstest Du wissen welcher/welche Kontakte für die Zusatzluftpumpe sind und die entweder mittels zusätzlichem Kabel raus führen der direkt am Steuergerät einen "Dummy" setzen. also den Wiederstand des Motors ermitteln usw.! Ob das geht weis ich nicht weil Autoelektrik und ich sind........ . Ich würde die Pumpe wieder mittels zusätzlichem Kabel anschließen. Als Basis hast Du ja den org. Kabelbaum das dürfte also kein Problem werden.


    Tschüss

  • Besorg dir ne Zusatzpumpe vom Verwerter, nimm sie auseinander...schließ die übriggebliebene Magnetspule mit dem Stecker an dein MSG...Magnetspule hab ich unter der Plastıkverkleidung mit Stern am Motor (direkt vor deiner Nase, wenn du die Motorhaube öffnest) untergebracht....EDİT: glaube ich bring da was durcheinander...bei Dir IST ne Pumpe verbaut und am MKB kein Anschluß dafür...bei mir wars genau umgekehrt...evtl kannste ja den MKB mit dem alten MKB "modifizieren"