Drosselklappe prüfen

  • Hallo zusammen!


    Letztens wurde bei meinem 220TE die Drosselklappe getauscht, da diese einen Fehler meldete. Ich bin mir aber noch nicht so ganz sicher, ob die alte Drosselklappe wirklich hin ist. Deshalb meine Frage, ob man die eigentlich im ausgebauten Zustand prüfen kann? Wäre blöd, wenn ich das Altteil weg schmeiße und es vielleicht nicht wirklich kaputt ist, sondern der Fehler womöglich durch einen defekten MKB verursacht wurde ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Servus Martin,


    da kommts drauf an wie fit du in der elektrotechnik bist und wie
    gut du ausgerüstet bist.
    Du musst die Drosselklappe mit einer konstanten Spannung von 5V versorgen (bzw. das poti) und
    dann mitm Oszilloskop die Signalspannung abgreifen. Problem hierbei es sind 2 Potis verbaut. Eines
    für die Position der Drosselklappe und eines für die Rückmeldung der integrierten Leerlauffunktion.


    Dann müsstest auch noch den Stellmotor prüfen und ihm mithilfe eines Signalgenerators antakten.


    Wie du siehst ists ned so einfach.


    Wenn der Wagen vorher einen Fehler hatte und jetzt nimmer, dann scheint das wohl auch die Ursache gewesen zu sein. Du könntest
    vorsichtig den Kabelbaum der DK aufschneiden. Vermtulich schauen dir blanke Litzen entgegen, dann weißt eh bescheid ganz ohne messen...



    Gruß Peter

  • Danke, Peter, für die ausführliche Antwort!
    Ich bin überhaupt nicht versiert und brauche deshalb erst gar nicht selbst anfangen ... :blush:


    Der ganz extreme Fehler ist erst bei einem Werkstattaufenthalt aufgefallen, da ist der TE im kalten Zustand während einer Probefahrt immer abgestorben. Vorher hatte ich das Gefühl, dass die Automatik beim anhalten nicht in den Leerlauf schaltet. Das ist nun auf jeden Fall nicht mehr so extrem der Fall, nur noch ganz leicht ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de