Schweißen am hinteren rechten radlauf Nähe Benzintank

  • Guten Abend. Ich hab mal eine Frage an die erfahrenen Schweißer hier. Ich muss bei meinem T am hinteren rechten Radlauf Richtung Tankeinfüllstutzem schweißen. Dass das ne verdammt blöde Ecke alleine vom den Blechen ist die da zusammentreffen wusste ich ja schon vorher und konnte es mir heute auch live und in Farbe sehr genau anschauen. Meine Frage ist jetzt allerdings eher wie ich vermeiden kann, dass ich Probleme mit dem Benzintank bekomme. Sprich funken Nähe Tank ja eigentlich nix gut. Massekabel schön nah an die Stelle ist klar, Eimer Wasser, Lappen und Feuerlöscher stehen sowieso bereit. Kann bzw. Muss ich sonst noch was beachten? Schönen Abend noch!
    Gruß
    Nils

  • Eigentlich passiert nichts, so lange Du den Tankdeckel geschlossen hast und Dein Tank nicht leckt. Wir haben die Flex laufen gehabt wo keins der Funken irgendetwas entfacht hat.
    Nur mal so aus reiner Neugier, bezieht sich die zu schweißende Stelle am Übergang Karosserie und Stoßstange? Musste dort gestern auch Rostbekämpfung betreiben. Dort war eins der Löcher für die Gummistopfen der Gummilippe (die zwischen Karosse und Stoßstange hängt) komplett durchgegammelt.

  • Danke euch, lief alles glatt.
    Genau die Ecke, korrekt. Leider war meine "minimal" größer...


    War meine erste Karosseriearbeit was schweißen betrifft. Bringe es mir gerade selber bei, entsprechend ist es auch nicht perfekt geworden. Habe mir natürlich zum üben die beste Stelle ausgesucht. Hatte erst nur den Rost auf der lackieren Kante, was sich dann bei näherem Hinschauen und Stochern als Großflächige Durchrostung im Radlauf entpuppte.


    Die Woche gehts weiter... parallel fahre ich mit dem Wagen auch zur arbeit usw. also jeden Abend Stoßstange wieder runter, aufbocken, Rad ab usw. ^^


    Gruß


    Nils

  • Bei Dir ist es ja direkt am Radlauf, bei mir war es ziemlich am Ende des Hecks d.h. links vom Tankdeckel also das vorletzte Loch der Gummilippe.
    Extrem blöde Stelle, da dahinter der Blechrahmen vom Rücklicht liegt und man den ja nicht einfach wegschneiden kann. War halt vom Werk aus Blech auf Blech.


    Müsste eigtl. auf die Liste der Roststellen eines W124 lol

  • Ich habe es gestern fertig gemacht und mir nochmal angeschaut. Das Problem ist, dass der Pfalz an der kante zwischen Bodenblech und Kotflügel/ Seite unterm Kofferraumfenster nur von Außen versiegelt ist. Bei fast allen T-Modellen ist das hintere Fenster zwischen C und D Säule undicht. Der Regen läuft dann irgendwann von innen in die Pfalz und dann gammelt es schön von innen nach außen durch. Ich habe gute 20cm vom unteren Blech im Pfalz weg geschnitten und da war immernoch Rost. Vermutlich ist der Pfalz von vorne bis hinten schon gammelig. Ich werde das ganze jetzt erstmal mit owatrol Öl fluten um zumindest den Ist-Status zu halten. Um den kompletten Pfalz auf beiden Seiten zu öffnen, habe ich im Moment echt keine Zeit und Lust.


    Unterm Strich Stelle ich mal die Vermutung, das alle T-Modelle mit Feuchtigkeitsproblemen am hinteren Scheibenrahmen, auch Pfalzrost an besagter Stelle haben.

  • Hallo Nils,


    das mit dem "dann irgendwann von innen in der/die/das Pfalz" laufende Wasser und dem daraus resultierenden Rost werden der/die/das Pfälzer aber gar nicht gerne hören!!! :phat:
    Sagt ein Badener, der auch T fährt.


    Gruß, Egi